Coronavirus

Was tun, wenn ich keine FFP2-Maske mehr bekommen habe?

Der Ansturm auf die Supermärkte wegen der FFP2-Masken war groß. Was mache ich nun, wenn ich bis Montag nirgends eine solche herbekomme? 

Teilen
"Die Pflicht, einen MNS zu tragen, bleibt aber weiterhin bestehen."
"Die Pflicht, einen MNS zu tragen, bleibt aber weiterhin bestehen."
Köhler,Ralph / Action Press / picturedesk.com

Ab Montag gilt eine FFP2-Maskenpflicht in Österreich. Der Andrang in den Supermärkten wegen des FFP2-Mund-Nasen-Schutzes war in den vergangenen Tagen groß. Vielerorts war das Produkt sehr schnell ausverkauft. Doch was soll ich eigentlich tun, wenn ich bis Montag keine FFP2-Maske mehr besorgen kann? 

Was in diesem Fall zu tun ist, erklärte das Sozialministerium. Sofern FFP2-Masken ohne Ausatemventil oder eine Maske mit äquivalentem bzw. höherem Schutzniveau "regional nicht verfügbar sind", entfällt die Verpflichtung zum Tragen einer solchen. Zudem wurde klargestellt: "Kann die Bestellung im Onlinehandel einer Person mit geringen digitalen Kenntnissen nicht zugemutet werden, entfällt auch hier die FFP2-Maskenpflicht." Aber Achtung:

 "Die Pflicht, einen MNS zu tragen, bleibt aber weiterhin bestehen."

➤ Handel & Öffis: Die FFP2-Maske ist in den Öffis (Bus, Bim, Zug, Haltestelle) und dem Handel zu tragen. Laut Verordnung muss es sich dabei um eine "FFP2-Maske ohne Ausatemventil oder Maske mit äquivalentem bzw. höherem Schutzniveau" handeln.

➤ Ordinationen: Künftig muss auch beim Arztbesuch eine FFP2-Maske getragen werden. Ohne jene Maske wird dem Patienten kein Zutritt in die Ordination gewährt, schilderte zuletzt Dr. Christoph Reisner, Präsident der NÖ Ärztekammer.

➤ Krankenhäuser: Auf Nachfrage bei der Pressestelle des AKH Wien, erklärte eine Sprecherin, dass ab Montag auch in den Krankenhäusern lediglich die FFP2-Masken als Mund-Nasen-Schutz akzeptiert werden.

➤ Flugzeuge & Flughafen: Auch die Austrian Airlines (AUA) verschärft ihre Maskenpflicht. Dementsprechend sind ab Montag auf sämtlichen Flügen nur noch FFP2-Masken erlaubt - sowohl für Mitarbeiter als auch für Passagiere, teilte die AUA am Freitag mit. Ebenso gilt ab dem gleichen Tag auch auf dem Flughafen Wien dieselbe Maskenpflicht.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk