Hitze setzt Gemeinden zu

Wasser knapp – jetzt ist auch Autowaschen "untersagt"

Der Gutensteiner Ortsteil Vorderbruck hat mit einem Wasserrohrbruch zu kämpfen. Übers Wochenende gab es eine Warnung – auch in anderen Orten in NÖ!
Erich Wessely
27.05.2026, 05:15
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Trockenheit, Hitze: Übers Pfingstwochenende spitze sich in einigen Gemeinden in NÖ die Lage wegen Wasserknappheit zu.

Am 24. Mai warnte die Gemeinde Gutenstein: Wegen der extremen Wasserknappheit im Bereich Vorderbruck "ist das Befüllen von Schwimmbecken, Autowaschen und Bewässerung von Gärten (...) im Rahmen des NÖ Wasserleitungsanschlussgesetzes bzw. der Gemeindewasserleitungsordnungen ab sofort bis auf Weiteres untersagt."

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Wasserrohrbruch, dann langes Wochenende

Gegenüber "Heute" erklärte Bürgermeisterin Manuela Zak (SP): "Wir haben wassertechnisch einige Baustellen. Seit zwei Wochen suchen wir in Vorderbruck ein Leck nach einem Wasserrohrbruch, dazu kam das lange, warme Wochenende."

"Zeitweise massiver Druckverlust"

Zeitweise habe es einen "massiven Druckverlust" gegeben, ein Krisenstab wurde eingerichtet. Am Dienstag hatte man die Lage wieder im Griff.

Probleme auch in Hauskirchen

Wegen eines "nicht ordnungsgemäß funktionierenden Wasserversorgungssystems" appellierte auch die Gemeinde Hauskirchen Wasser zu sparen.

"Keine Wasserknappheit, sondern Versorgungsproblem"

Und auch in St. Veit an der Gölsen war das Befüllen von Pools "bis auf Widerruf nicht gestattet". Bürgermeister Christian Fischer (SP) zu "Heute": "Wir fördern 470.000 Liter täglich, in Spitzen mit den Probefüllungen sind es 900.000 Liter, da sind wir von der Kapazität der Leitung am Anschlag."

Der Bundesrat betont: "Wir haben keine Wasserknappheit, sondern ein Versorgungsproblem." Man arbeite an Zeitslots fürs Poolbefüllen, der genaue Poolbestand soll eruiert werden. Die Bürger werden mittels Schreiben informiert. Mit Covid habe es nämlich einen richtigen Run auf Privatpools gegeben, hier brauche es ein Wassermanagement. Und: Gebietsweise könne es bei Bränden auch für die Feuerwehr zu Wasserengpässen kommen.

{title && {title} } wes, {title && {title} } Akt. 27.05.2026, 06:52, 27.05.2026, 05:15
Jetzt E-Paper lesen