Leser

Wasserschaden im Gemeindebau: "Es regnet von der Decke"

Seit Ende Juli ist die Decke einer Favoritner Wohnung nass. Es soll einen Wasserschaden gegeben haben, die betroffene Familie weiß nicht mehr weiter.

Natalia Anders
1/4
Gehe zur Galerie
    Die Zustände in der Wohnung sind untragbar.
    Die Zustände in der Wohnung sind untragbar.
    Leserreporter

    Eine Familie aus Wien-Favoriten ist verzweifelt: Seit Monaten tropft es von ihrer Decke. "Anscheinend hatte unser Nachbar einen Wasserschaden", erzählt die 25-jährige Mutter zweier Kinder, Gwendolyn. Sie und ihr Mann Hasan (31) leben seit 2016 in der Favoritner Gemeindebauwohnung. 

    Wassertropfen auf der Decke

    Gwendolyn beklagt sich über die immer wiederkehrenden Probleme in ihrer Wohnung: "Zuerst hat das Warmwasser in der Küche jahrelang nicht funktioniert, jetzt tropft es von der Decke". Seit Ende Juli hat die Jungfamilie mit einem Wasserschaden zu kämpfen. Die Favoritnerin vermutet, dass es beim Nachbarn über ihr zu einem Rohrbruch gekommen ist.

    "Überall Eimer am Boden"

    Seitdem angeblichen Rohrbruch Ende Juli wird die Decke der Wohnung nicht mehr trocken. "Mittlerweile stehen überall Eimer am Boden, weil es so heftig hinuntertropft", erzählt die verzweifelte Mutter. Mit Wiener Wohnen hätte die Familie bereits oft  Kontakt aufgenommen. "Uns wird immer wieder versprochen, dass was getan werden würde. Bisher wird es jedoch nur noch schlimmer". 

    Betroffener Mieter nie da

    Laut Wiener Wohnen liegt das Problem daran, dass der Mieter oberhalb Gwendolyns Wohnung nie anzutreffen war: "Es konnte nie festgestellt werden, ob der Wasserfleck durch eine größere Menge verschütteten Wassers entstanden ist", so eine Pressesprecherin.

    In den kommenden Tagen soll ein weiterer Arbeiter die Wohnung aufsuchen, um festzustellen, wie man den Wasserschaden an der Decke beheben könne. Bis dahin hofft die Familie, dass ihnen die Decke "nicht auf den Kopf fällt". 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/273
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter