Explodierende Tschick-Automaten, tägliche Gewalt, regelmäßige Polizeieinsätze: Rund um den Dr. Franz Koch Hof in der Mitterhofergasse in Wien-Floridsdorf geht regelmäßig die Post ab! Nächster Ärger: Seit Tagen kommen Bewohnern des Gemeindebaus Pakete abhanden – Aufbewahrungsboxen der Post werden regelmäßig gewaltsam aufgebrochen.
"Jeden Tag werden hier Pakete gestohlen, Briefe aus den Postkästen herausgenommen. Gerade vor Weihnachten ist das sehr traurig, da viele Bewohner auf bestellte Weihnachtsgeschenke warten", so ein betroffener Leser gegenüber "Heute".
Auch dem Leserreporter wurde kürzlich eine Online-Bestellung gestohlen. Der Inhalt: Eine Hose, ein Paar Schuhe sowie Rasierklingen. Vor dem Weihnachtsfest überlegt sich der Wiener nun zweimal, ob er dieses Jahr bei der Geschenksuche auf Online-Bestellungen zurückgreifen wird. Für den Gemeindebau-Bewohner steht aber fest: "Wir sind machtlos, niemand hilft uns!"
Auf Anfrage von "Heute" bestätigte die Pressestelle der Österreichischen Post, dass in der Vergangenheit Postempfangsboxen öfter repariert werden mussten, "da sie gewaltsam beschädigt wurden".
"Wir haben bereits mehrere Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, darunter haben wir Änderungen an den Schlössern durchgeführt und unsere Zusteller sensibilisiert", heißt es weiter.
Wertvollere Sendungen wie beispielsweise Elektronikgeräte sollen demnach nicht mehr in den Post-Empfangsboxen hinterlegt werden, so die Post abschließend. Abschließend appelliert die Post an Betroffene: immer umgehend die Polizei informieren und Anzeige erstatten!