Weil 52-Jähriger nicht spielt, ist ganz Japan sauer

Kazuyoshi Miura muss mit 52 Jahren auf der Tribüne sitzen, die Fans in Japan sind stinksauer.
Kazuyoshi Miura muss mit 52 Jahren auf der Tribüne sitzen, die Fans in Japan sind stinksauer.Bild: imago sportfotodienst
Kazuyoshi Miura hat in Japan einen besonderen Status. Nun sitzt der älteste Fußballprofi der Welt auf der Tribüne. Die Aufregung im Land ist groß.

Kazuyoshi Miura ist Fußballprofi beim Yokohama FC in seiner japanischen Heimat. Im Januar hatte er seinen Vertrag beim Zweitligisten verlängert, die Meldung ging um die Welt. Am Wochenende fiel er aus dem Kader und musste auf der Tribüne Platz nehmen, dies versetzte ganz Japan in Aufregung. Doch warum?

Mit 15 Jahren brach Miura die Schule ab und verließ seine Heimat, um Fußballer zu werden. Für seinen Traum zog er ohne Eltern nach Brasilien – das war 1982. Mit 19 folgte der erste Profivertrag beim FC Santos. 1990 die Rückkehr in seine Heimat. Zwei Abstecher nach Europa folgten: die Saison 1994/95 verbrachte er beim FC Genua, 1999 ein halbes Jahr bei Dinamo Zagreb. Seit 2005 ist er bei Yokohama. Am Dienstag wurde er nun 52 Jahre alt – und ist immer noch Profi.

King Kazu, wie er in seinem Heimatland ehrfürchtig genannt wird, ist nicht nur der älteste Profi-Fußballer der Welt, er ist eine lebende Legende. Als nun Yokohama-Coach Edson Tavares am Wochenende dem Fußball-Oldie nicht mal mehr seinen Stammplatz auf der Ersatzbank gönnte, kam dies im Land der aufgehenden Sonne einer Majestätsbeleidigung gleich.

Vorlage für weltbekannten Manga

Sein Vertrag läuft noch bis Ende Januar 2020. "Ich weiß, dass ich nicht mehr der Jüngste bin", sagte Miura – nicht nach dem Spiel, sondern 2005 nach seiner Vertragsunterschrift in Yokohama.

Wem der Werdegang King Kazus bekannt vorkommt, der denkt wohl an die Manga-Serie "Captain Tsubasa". Miuras Werdegang war Vorbild für das Leben der Titelfigur Tsubasa Ohzora.

Team der 19. Runde

Team der Herbstsaison

Team der 18. Runde

Team der 17. Runde

Team der 16. Runde

Team der 15. Runde

Team der 14. Runde

Team der 13. Runde

Team der 12. Runde

.

Team der 11. Runde

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(SeK)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Good NewsSport-TippsFussball

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen