Coronavirus

Weiteres Bundesland verzeichnet neue Mutations-Fälle

In Kärnten ist am Freitag eine weitere Infektion mit der Coronavirus-Variante Delta bestätigt worden. Auch ein Gamma-Fall wurde nachgewiesen.

Teilen
In Kärnten ist am Freitag eine weitere Infektion mit der Coronavirus-Variante Delta bestätigt worden.
In Kärnten ist am Freitag eine weitere Infektion mit der Coronavirus-Variante Delta bestätigt worden.
Boris Roessler / dpa / picturedesk.com

In Kärnten ist am Freitag eine weitere Infektion mit der Coronavirus-Variante Delta bestätigt worden. Wie der Landespressedienst mitteilte, handelt sich bei der betroffenen Person um eine Frau aus dem Bezirk Villach-Land. Weiters schilderten die Behörden, dass es keine Kontaktpersonen gibt. Den Angaben zufolge dürfte sich die Frau wohl in Asien angesteckt haben.

4 Delta-Fälle in Kärnten

Damit wurden in Kärnten bislang insgesamt vier Delta-Fälle bestätigt. Zusätzlich zu den bereits bestätigten Fällen gibt es derzeit drei Fälle, bei denen der Verdacht auf eine Delta-Infektion besteht.

Weiters wurde in Kärnten ein Fall der ursprünglich in Brasilien nachgewiesenen Gamma-Mutation bestätigt.

734 bestätigte Fälle 

Bislang wurden in Österreich insgesamt 734 wahrscheinliche und bestätigte Fälle der Variante B.1.617.2 (Delta-Variante) festgestellt (Ages-Daten, Stand 29.06.). Jene wurden mittels PCR-Testverfahren oder Sequenzierung festgestellt. Dabei teilen sich die Fälle wie folgt unter den einzelnen Bundesländern auf: 

Burgenland (12)
Kärnten (1) (Mit Stand 02.07. sind es hier 4)
Niederösterreich (70)
Oberösterreich (15)
Salzburg (33)
Steiermark (19)
Tirol (42)
Vorarlberg (37)
Wien (505)

Klar hervor sticht hier die Anzahl der Delta-Fälle in Wien. Zurückzuführen ist dies allerdings auf die im Vergleich zu den anderen Bundesländern in Wien viel häufiger durchgeführten PCR-Untersuchungen. Jene sind die Voraussetzung für das Erkennen der unterschiedlichen Coronavirus-Varianten.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk