Gesundheit

Welchen Immun-Vorteil mRNA-geimpfte Mütter haben

Frauen, die mit einem mRNA-Vakzin geimpft werden, haben häufiger SARS-CoV-2-spezifische Antikörper in der Muttermilch als bei einem Vektorimpfstoff.

Sabine Primes
Teilen
Geimpfte Mütter bringen geschützte Babys zur Welt.
Geimpfte Mütter bringen geschützte Babys zur Welt.
Getty Images

COVID-19 verläuft bei Kindern meist mild. Neugeborene und Säuglinge sind jedoch anfälliger für schwere Erkrankungen. Es wird angenommen, dass Muttermilch eine wichtige Rolle beim Schutz vor Infektionen spielt, hauptsächlich aufgrund von krankheitsspezifischen Antikörpern. Antikörper gegen SARS-CoV-2 sind in der Muttermilch von zuvor infizierten Frauen vorhanden, sowie nach Impfung mit einem SARS-CoV-2-Impfstoff, und sind in der Lage, das Virus zu neutralisieren.

Eine neue Studie aus den Niederlanden hat die Antikörperantwort in der Muttermilch nach der Impfung mit mRNA-basierten und vektorbasierten Impfstoffen verglichen.

Für die Studie lieferten 124 stillende Frauen über einen Zeitraum von 100 Tagen jeweils 17 Milchproben. Die Frauen hatten entweder einen mRNA-Impfstoff (BioNTech/Pfizer oder Moderna) oder einen vektorbasierten Impfstoff von Johnson & Johnson oder AstraZeneca erhalten. Die Forscher maßen zwei Arten von Antikörpern in den Milchproben – IgA-Antikörper und IgG-Antikörper, von denen angenommen wird, dass sie beide eine wichtige Rolle beim Schutz gestillter Säuglinge spielen.

Die meisten Antikörper mit mRNA-Impfung

Fast alle, also 96 bis 97 Prozent der Frauen, die beide Dosen eines mRNA-Impfstoffs erhalten hatten, hatten nachweisbare IgA-Antikörper in ihrer Milch, während nur 39 Prozent nach zwei Dosen der AstraZeneca-Impfung und 48 Prozent nach der J&J-Dosis Antikörper in ihrer Milch hatten. Alle Frauen, die beide Dosen von Pfizer/BioNTech, Moderna oder AstraZeneca erhalten hatten, hatten IgG-Antikörper, im Vergleich zu nur 28 Prozent der Frauen, die die Impfung von J&J erhielten. Die IgG-Antikörper waren nach einer Impfung mit einem der beiden mRNA-Vakzine früher nachweisbar. Dies sei wahrscheinlich auf das Timing der Zweitimpfung zurückzuführen, so die Forscher.

"Ein mRNA-basierter COVID-19-Impfstoff ist die optimale Wahl für stillende Frauen, wenn sie Muttermilch-Antikörper auf ihre Säuglinge übertragen möchten", schlossen die Forscher daraus.