Sport

Weltfußballer: So wählten Baumgartlinger und Koller

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Cristiano Ronaldo ist zum fünften Mal FIFA-Weltfußballer. Für den ÖFB gaben Ex-Teamchef Marcel Koller und Kapitän Julian Baumgartlinger ihre Stimmen ab.

Real-Star Cristiano Ronaldo ist der große Gewinner der Weltfußballer-Wahl. Bei der FIFA-Gala in London holte sich der Portugiese zum fünften Mal die Weltfußballer-Trophäe ab – und zog mit Barcelona-Erzrivale Lionel Messi gleich. Doch wie kam es zu diesem Wahlergebnis?

Trainer, Kapitäne, Journalisten



Teamchefs und Kapitäne der Nationalmannschaften geben ebenso ihre Stimme ab wie ausgewählte Medienvertreter. Das Ergebnis setzt sich aus je 50 Prozent der Wahl der Fußball-Profis und der Journalisten zusammen. Für den ÖFB gaben Ex-Teamchef Marcel Koller und Kapitän Julian Baumgartlinger ihre Stimmen ab.

Einigkeit beim ÖFB

Beide waren sich einig: Ronaldo soll Weltfußballer werden. Koller setzte Messi auf Platz zwei, gefolgt von Neymar. Für Baumgartlinger ist Toni Kroos der Zweite vor Paolo Dybala. Einig waren sich die beiden auch bei der Wahl zum Trainer des Jahres: Zinedine Zidane vor Massimiliano Allegri. Koller stimmte bei Platz drei für Antonio Conte, Baumgartlinger für Diego Simeone.

Keine Geschenke



Auch das Abstimmungs-Ergebnis von Ronaldo und Rivale Messi wurde von der FIFA veröffentlicht. Interessant: Keiner der beiden stimmte für den anderen, sondern für Klubkollegen. Ronaldos Top drei: Luka Modric, Sergio Ramos und Marcelo. Messi stimmte für Luis Suarez, Andres Iniesta und Ex-Barca-Stürmer Neymar. (gr)