Welt

Wer darf Eitan (5) adoptieren? – Angehörige streiten

Nachdem Eitan (5) im Mai seine Eltern beim Gondel-Absturz in Norditalien verlor, haben Angehörige des Vaters und der Mutter das Sorgerecht beantragt.

20 Minuten
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Der fünfjährige Eitan lebt seit der Entlassung aus dem Spital am 9. Juni 2021 bei seiner Tante Aya in Pavia.
    Der fünfjährige Eitan lebt seit der Entlassung aus dem Spital am 9. Juni 2021 bei seiner Tante Aya in Pavia.
    Facebook

    Der fünf Jahre alte Eitan Biran hat Unaussprechliches durchgemacht: Am Pfingstsonntag hatte der Bub seine Eltern, seinen kleinen Bruder Tom und seine Urgroßeltern beim Gondelunglück am norditalienischen Monte Mottarone verloren, nun wird er auch in einen Familienstreit hineingezogen. Denn sowohl seine Tante Aya, Schwester von Eitans Vater Amit sowie seine Großeltern mütterlicherseits haben das Sorgerecht um das Waisenkind beantragt.

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Beim Absturz einer Seilbahn-Kabine im italienischen Piemont sind am 23. Mai 2021 mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Zwei Kinder konnten schwerst verletzt geborgen und in ein Spital geflogen werden.
      Beim Absturz einer Seilbahn-Kabine im italienischen Piemont sind am 23. Mai 2021 mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Zwei Kinder konnten schwerst verletzt geborgen und in ein Spital geflogen werden.
      Handout / Vigili del Fuoco / AFP / picturedesk.com

      Aya Biran hatte sich sofort nach dem Unfall um Eitan gekümmert. Sie war es, die an seiner Seite saß, als der Bub Tage später aus dem Koma erwachte, sie war es, die ihn nach der Entlassung aus dem Spital zu sich nach Hause nahm. Aya wohnt seit Jahren in Pavia südlich von Mailand, sie hat selber Kinder im ähnlichen Alter wie Eitan.

      "Ich möchte bei Mama und Papa sein"

      Wie die italienische Zeitung "Il Tempo" berichtet, reiste wenige Wochen nach dem Unglück der Vater von Eitans Mutter Tal aus Israel an, um ebenfalls einen Sorgerechtsantrag zu stellen. Nachdem es in einer ersten Phase keine Einigung zwischen den Parteien gab, landet der Fall nun vor einem Jugendgericht in Turin. Im September soll darüber entschieden werden, welcher Familie Eitan gegeben wird.

      Ein Team von Ärzten und Psychologinnen betreut seit dem Unfall den Kleinen. Kürzlich versuchten die Experten und Expertinnen Eitan zu fragen, bei wem er lieber wohnen würde: bei seiner Tante Aya oder bei seinen Großeltern. Die naive Reaktion des Buben ließ alle sprachlos: "Ich möchte bei Mama und Papa sein."