"Ich bin definitiv nicht hier, um über Jeans zu reden", sagt Filmstar Sydney Sweeney (27) in einem der Clips der vor einer Woche gestarteten Werbekampagne der US-Jeans-Marke "American Eagle", die für heftige Debatten sorgt. Und tatsächlich drehen sich diese nicht um Jeans.
Was war passiert? In einem anderen Clip, der im TV, Streaming-Diensten und in sozialen Medien gezeigt wird, erklärt Sweeney, dass "Gene der Eltern an ihre Nachkommen weitergegeben werden". Eigenschaften wie "die Farbe der Haut, Haare und Augen".
Schließlich sagt sie doppeldeutig: "My Jeans are blue" (oder "My Genes are blue"), was je nach Interpretationsweise entweder "Meine Gene sind blau" oder "Meine Jeans sind blau" bedeutet. Jeder der Clips endet mit dem Slogan eines Sprechers: "Sydney Sweeney has great Genes" bzw. "Jeans", je nach Interpretation.
Das sorgt für Kritik: Die Betonung "guter Gene" in Kombination mit den Attributen "weiß, blond, blauäugig" spiele auf die Rassenkunde der Nazis an, so der von vielen geäußerte Vorwurf. "That's nazi propaganda, wow", heißt es etwa in einem der vielen TikTok-Videos, über die sich Gegner der politischen Korrektheit seit Tagen köstlich amüsieren. Einige dieser Videos wurden auf dem X-Kanal "Libs of Tik Tok" ausgewählt und mit spöttischen Kommentaren ergänzt erneut hochgeladen:
Auch der republikanische texanische Senator Ted Cruz reagierte unter einem Beitrag der New York Post auf X: "Wow. Jetzt sind die verrückten Linken gegen schöne Frauen. Ich bin sicher, das kommt in den Umfragen gut an".
Für die Firma geht die Rechnung jedenfalls aus: Die Aktien von "American Eagle" schossen seit Start der Kampagne um 15 % in die Höhe.