Wetter

Vorsicht! Höchste Unwetter-Warnstufe Violett in NÖ

Eine heftige Unwetterfront zieht von West nach Ost über Österreich. Am späten Abend trifft sie auf Niederösterreich. Es gilt die höchste Warnstufe.

Teilen
Heftige Unwetter in NÖ und der Steiermark am Montagabend. Symbolbild
Heftige Unwetter in NÖ und der Steiermark am Montagabend. Symbolbild
UWZ, IStock

Heftige Unwetter mitsamt Starkregen und Hagel haben am Montag wieder für Verwüstung in Österreich gesorgt. Im Salzburger Pongau musste wegen Überflutungsgefahr der Zivilschutzalarm ausgerufen werden! Betroffen ist vor allem St. Johann im Salzburger Pongau, der Ort Krimml war nach einem Murenabgang von der Außenwelt abgeschnitten. In Oberösterreich drückte der Starkregen Wasser in Fontänen aus den Kanaldeckeln – "Heute" berichtete.

Höchste Warnstufe in Wien

Doch die Unwetter-Walze hat sich noch nicht ausgetobt und rollt weiter Richtung Osten. Die Obersteiermark und Niederösterreich und auch Wien waren das nächste Ziel.

Auch hier können die Gewitter durchaus noch "heftig" ausfallen, warnen die Meteorologen der Unwetterzentrale UWZ. Ab 20.10 Uhr wurde schließlich für das gesamte Wiener Stadtgebiet Warnstufe ROT ausgegeben. 

Beinahe auch für gesamt Niederösterreich gilt noch bis in die Nacht Unwettergefahr. Besonders schlimm dürfte es nach Einschätzung der Wetter-Experten im südlichen Niederösterreich sein. Hier gilt seit etwa 20.20 Uhr die HÖCHSTE Warnstufe Violett.

1/3
Gehe zur Galerie
    Eine Unwetter-Walze rollt Richtung Wien. So sahen die Warnungen um <strong>19.15 Uhr</strong> aus.
    Eine Unwetter-Walze rollt Richtung Wien. So sahen die Warnungen um 19.15 Uhr aus.
    UWZ

    Kräftige Dusche bereits in Wien

    Ab 15.40 Uhr hatte es beim Durchzug eines einzelnen Gewitterkomplex in der Bundeshauptstadt bereits einmal gescheppert, die Wiener wurden mit kräftigem Regen ordentlich abgeduscht.

    Doch auch die knapp außerhalb der Stadtgrenze, im südlichen Niederösterreich bringen langsam durchziehende Gewitter riesige Regenmassen mit sich – "Heute" berichtete. 

    Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com