Tödliches Flammeninferno

"Wie kleine Schwester" – Wirtin trauert um Kellnerin

Noch sitzt der Schock in Crans-Montana tief. Unter den Todesopfern war auch eine Kellnerin, die mit den Barbetreibern eng befreundet war.
Newsdesk Heute
10.01.2026, 19:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Acht Tage nach dem Brand griff die Polizei durch: Am Freitag nahm sie Jacques Moretti, den Betreiber des Le Constellation, fest. Das passierte nach einer ersten offiziellen Einvernahme. Zuvor hatten sich Moretti und seine Frau Jessica, die als Chefin der Bar eingetragen ist, rund zehn Stunden nach dem Unglück gegenüber den Ermittlern geäußert. Wie "20 Minuten" berichtet, sollen die beiden ausführlich zum Ablauf Stellung genommen haben.

Der französische Sender BFMTV berichtet, dass Jacques Moretti von sich aus zuerst über ein Opfer sprach: die 24-jährige Kellnerin Cyane Panine. "Ihr Freund und ich haben mehr als eine Stunde lang versucht, sie draußen auf der Straße zu reanimieren, bis uns die Rettungskräfte sagten, dass es zu spät sei", schildert Moretti die dramatischen Minuten.

Wirtin entschuldigt sich bei Opfer-Familien

Laut Moretti brach er nach Ausbruch des Feuers eine Nebeneingangstür auf. Dass diese versperrt war, dürfte für mehrere Gäste zur tödlichen Falle geworden sein. Als die Tür schließlich nachgab, bot sich ihm ein schockierendes Bild: "Unter ihnen war Cyane. Wir zogen sie nach draußen, brachten sie in die stabile Seitenlage und begannen mit der Reanimation", wird Moretti vom französischen Sender zitiert.

Jessica Moretti, die Ehefrau des Betreibers, zeigt sich nach dem Tod der Kellnerin tief betroffen: "Cyane war wie meine kleine Schwester. Sie hat zu Weihnachten mit uns gefeiert. Ich bin am Boden zerstört", gab die 40-Jährige laut Ermittlern an. Nach der ersten Anhörung vor Gericht entschuldigte sie sich am Freitag bei den Familien der Opfer und sprach von einer "unvorstellbaren Tragödie", die sich in der Bar in Crans-Montana abgespielt habe.

{title && {title} } red, {title && {title} } 10.01.2026, 19:00
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen