Österreich-News

2.782 Neu-Infektionen und 14 Corona-Tote an einem Tag

Auch der Sonntag bringt keinerlei Entspannung, die Coronavirus-Zahlen bleiben hoch. Binnen 24 Stunden gab es neuerlich über 2.700 Neu-Infektionen.

Jochen Dobnik
Teilen
Die Coronavirus-Zahlen bleiben auch am Sonntag weiter hoch
Die Coronavirus-Zahlen bleiben auch am Sonntag weiter hoch
Picturedesk

Ein trügerisches Zeichen. Die Zahl der neuen Corona-Positivbefunde ging im Vergleich zum Samstag (3.614) zwar etwas zurück. Dass die Zahlen am heutigen Sonntag und dem morgigen Nationalfeiertag niederiger ausfallen, ist aber nur der zurückgefahrenen Test-Kapazität in den Labors am Wochenende geschuldet. Wie das Innenministerium in seinem täglichen Bericht meldet, hat es in den vergangenen 24 Stunden österreichweit 2.782 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben, alleine 586 in der Bundeshauptstadt Wien. Maßgeblich ist hier der Vergleich mit dem letzten Sonntag. Am 18.10. waren 1.672 Positiv-Befunde bei den Behörden eingemeldet worden. Nun wurde in allen neun Bundesländern ein neuerlicher Anstieg der positiven Testergebnisse verzeichnet. Die Zahlen im Detail:

➤ Burgenland: 47
➤ Kärnten: 46
➤ Niederösterreich: 416
➤ Oberösterreich: 612
➤ Salzburg: 269
➤ Steiermark: 325
➤ Tirol: 313
➤ Vorarlberg: 68
➤ Wien: 686

14 Tote seit Samstag

Mit heutigem Stand (25. Oktober 2020, 9.30 Uhr) sind laut Innenministerium im ganzen Land bisher 80.811 Menschen an Covid-19 erkrankt. 979 Personen sind den Folgen der Infektion verstorben (+ 14 zum Vortag) und 57.858 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 1.225 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 174 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Warum die Zahlen divergieren können

Das Covid-19-Dashboard der AGES bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird einmal täglich, um 14 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der täglichen Videokonferenz des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC). Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.