US-Präsident Donald Trump behauptet am Samstag einmal mehr, dass ein Friedens-Deal mit dem Iran unmittelbar bevorstehe. Mehr noch: Diesmal nannte er konkret den Sonntag als Tag, an dem jene Vereinbarung unterzeichnet werden soll. Kurz zuvor hatte der Iran selbst das noch dementiert.
Danach sieht es auch am Sonntag aus, nachdem Israel neue Angriffe gegen Hisbollah-Stellungen im Südlibanon gestartet hat. Teheran hat die Gespräche mit den USA über ein Abkommen zum Iran-Krieg in Zweifel gezogen.
"Wenn Ihr nicht den Willen oder die Fähigkeit habt, Eure Verpflichtungen einzuhalten, dann ist es sinnlos darüber zu sprechen, diesen Weg weiterzugehen", erklärte der iranische Verhandlungsführer Mohammad Bagher Ghalibaf mit Blick auf die Gespräche mit Washington am Sonntag im Onlinedienst X.
Der Iran macht ein Abkommen mit den USA von einer umfassenden Waffenruhe auch im Libanon abhängig.