Bitterer Rückschlag für Xaver Schlager: Beim 1:0-Erfolg von RB Leipzig gegen Mainz 05 musste der Teamspieler bereits nach einer halben Stunde mit einer Muskelverletzung vom Feld.
Vor dem Anpfiff hatte Coach Ole Werner noch betont, dass Schlager nach seiner langen Pause Geduld brauche, um wieder an sein Topniveau heranzukommen. Doch kaum zurück im Bundesliga-Alltag, stoppte den 27-Jährigen erneut eine Blessur.
Erst zum Saisonstart stand er erstmals seit Dezember 2024 wieder in einem Ligaspiel für Leipzig auf dem Platz – nun folgte der nächste Ausfall.
Schlager war ohne gegnerische Einwirkung zu Boden gegangen. Ob es sich um eine Überlastungserscheinung oder eine schwerere Verletzung handelt, bleibt abzuwarten. "Es ist die Wade, am Sonntag wissen wir mehr", erklärte Geschäftsführer Rouven Schröder nach dem Schlusspfiff.
Die Liste an Rückschlägen ist beim Mittelfeldmotor lang: Zwei Kreuzbandrisse und mehrere Knieprobleme zwangen ihn in der Vergangenheit bereits immer wieder zu langen Pausen.
Schlager zählt unter ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick zum absoluten Stamm. Nun droht er womöglich das wichtige Länderspieldoppel gegen San Marino (9. Oktober) und Rumänien (12. Oktober) zu verpassen – richtungsweisende Matches auf dem Weg zur WM-Endrunde 2026 in den USA, Kanada und Mexiko.