Song Contest 2026

Wien oder...? ORF macht Entscheidung um ESC fix

Im kommenden Jahr kommt die größte Musikshow der Welt nach Österreich. Doch wohin genau?
Heute Entertainment
27.06.2025, 13:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Also mittlerweile ist zumindest klar: Oberwart wird es nicht werden! Das kleine Örtchen hat seine Bewerbung als ESC-Austragungsort selbst zurückgezogen. Aber ansonsten bleibt es spannend.

Der Countdown für den Eurovision Song Contest 2026 läuft: Der ORF hat am Donnerstag in einer Pressemitteilung nicht nur das Kernteam für die Organisation des Mega-Events vorgestellt, sondern auch den Fahrplan für die Auswahl der Gastgeberstadt konkretisiert.

Österreich gewinnt den ESC! Unglaublich
Eurovision World

Bis zum 4. Juli können sich interessierte Städte offiziell bewerben – Mitte August soll dann die finale Entscheidung fallen.

ESC soll auf höchstem Niveau stattfinden

Im Rennen sind Wien, Innsbruck, Linz & Wels (gemeinsame Bewerbung) sowie Graz, St. Pölten und Premstätten. Als mögliche Termine gelten der 12., 14. und 16. Mai oder der 19., 21. und 23. Mai 2026.

An der Spitze steht ORF-Chefproducer Michael Krön als Executive Producer. Viele bekannte Gesichter vom Heim-ESC 2015 in Wien sind wieder an Bord: Stefan Zechner als Show-Producer, Christine Tichy für die Technik, Martin Szerencsi als Jurist und Roman Horacek als Kommunikationsleiter. Unterstützt wird das Kernteam unter anderem von Marketing-Profi Iris Keutter und Event-Manager Oliver Lingens.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann betont: "Mit dem Song Contest 2026 hat der ORF ein Mega-Projekt übernommen. Ein Team mit Erfahrung und Leidenschaft wird den ESC 2026 zu einem unvergesslichen Event machen."

ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz ergänzt: "Wir werden den ESC 2026 on und off air zu einem Event auf höchstem internationalen Niveau machen – für die ganze Familie."

Und auch Executive Producer Michael Krön gibt sich ambitioniert: "Ich bin mir bewusst, dass das eine der größten Aufgaben im Medienbusiness ist. Aber ich bin überzeugt: Wir werden Österreich stolz machen – und die Welt beeindrucken."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 28.06.2025, 14:53, 27.06.2025, 13:36