Wien-Wahl

So hat Mariahilf gewählt

In Mariahilf wecheselten sich die Parteien, die den Bezirksvorsteher stellen, ab. Seit 2001 sind die Roten an der Macht und wollen das auch bleiben.

Heute Redaktion
Teilen
1/8
Gehe zur Galerie
    Der Naschmarkt in Wien-Mariahilf
    Der Naschmarkt in Wien-Mariahilf
    picturedesk.com

    Markus Rumelhart (SPÖ) will Bezirksvorsteher von Mariahilf bleiben. Seit fast 20 Jahren stellt sich der sechste Bezirk Wiens als rote Bastion dar. Das war allerdings nicht immer so. In früheren Zeiten stellte auch die ÖVP bereits den Bezirksvorsteher. Beim letzten Mal gab es ein enges Rennen mit den Grünen, für die dieses Mal Michael Reichelt antrat. Das bestimmende Thema im Wahlkampf war das Drogenproblem vor dem Jedermayer. "Heute" sprach mit den Spitzenkandidaten über die wichtigsten Themen des Bezirks. 

    Neben den oben genannten Personen gingen u.a. auch Leo Kohlbauer (FPÖ), Gerhard Hammerer (ÖVP), Elisabeth Kattinger, Dominik Wlazny (Bier), Carina Karner (Links), Heinz-Christian Strache (THC) und Lucas Amorelli Ribeiro Kornexl (Volt Österreich) an den Start.

     Das vorläufige Ergebnis der Bezirksvertreterwahlen 2020 mit Wahlkartenprognose:

    SPÖ – 37,6 %
    Grüne – 28,2 %
    ÖVP – 15,0 %
    FPÖ – 4,0 %
    NEOS – 7,7 %
    Links – 3,6 %
    THC – 2,0 %
    BIER – 1,8 %
    VOLT – 0,2 %

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf
      Mehr zum Thema