"Heute"-Leserin Anna* (Name von der Redaktion geändert) und ihr Lebensgefährte freuten sich auf sonnige Aussichten in Hurghada (Ägypten). Im Juli hatten sie ihre Traumreise gebucht, letzten Mittwoch stiegen sie ins Flugzeug. Beim Zwischenstopp am Flughafen in Istanbul folgte der große Schock.
Ihr Flug aus Wien hatte Verspätung, deswegen verpasste das Paar die Maschine zu ihrem Reiseziel am Roten Meer. Der Frust war groß: Trotz Reiseversicherung, bekamen die beiden keine Hilfe. Vom Hurghada-Strand sahen die Wiener nichts, zusätzlich mussten sie auch noch viel Geld in ihre Rückreise investieren.
Unzählige Anrufe bei dem Reiseveranstalter sowie einer vereinbarten Reiserücktrittsversicherung halfen nichts – Anna und ihr Partner steckten ratlos am Istanbuler Airport fest. Dort herrschte überdies auch noch Chaos, die Fluggäste warteten stundenlang auf ihr Gepäck. Leserrreporter-Fotos zeigen die Zustände vor Ort.
"Wir hatten auch für verpassten Flüge eine Versicherung – trotzdem bekamen wir nichts! Wir mussten auf eigene Kosten zwei Nächte in einem Hotel sowie Rückflugtickets in Wert von 1.000 Euro bezahlen", ärgert sich die Wienerin über den frühzeitig abgebrochenen Ägypten-Urlaub.
Völlig gefrustet kehrte das Paar am Freitag nach Hause zurück. Neben den Kosten für den gebuchten Urlaub in Höhe von ungefähr 1.000 Euro sammelten sich durch die entstandenen Umstände horrende Ausgaben an, sie beliefen sich auf etwa 2.700 Euro.
Auf Anfrage von "Heute" bedauerte das zuständige Reiseunternehmen "Opodo" die Umstände. Der erste Flug hatte eine Verspätung aufgrund einer betrieblichen Flugplanänderung der Airline, wodurch das Paar tatsächlich seinen Anschlussflug verpasste. Der Urlaub von Anna und ihrem Partner wurde durch den verpassten Flug zerstört, doch der Reiseversicherer soll nun zumindest die Kosten abdecken.