Leser

Wiener Ehepaar lebt seit 6 Jahren in Fäkalienwohnung

Ein Wiener Pärchen lebt seit sechs Jahren in einer Wohnung, die regelmäßig von Fäkalien überschwemmt wird. Die Pensionisten wollen nun unbedingt raus. 

Natalia Anders
1/5
Gehe zur Galerie
    Seit sechs Jahren lebt das Pärchen in der Gemeindebauwohnung.
    Seit sechs Jahren lebt das Pärchen in der Gemeindebauwohnung.
    Leserreporter / Fotolia

    Seit über sechs Jahren leben Milica* (67) und Josko* (75) (*Namen von der Redaktion geändert) in ihrer Gemeindebauwohnung im 16. Wiener Gemeindebezirk. Innerhalb der letzten sechs Jahre hatten sie bereits 21 Mal eine Fäkalüberschwemmung in ihrem Badezimmer. 

    Wasserschaden kommt immer wieder zurück

    "Wiener Wohnen und Installateure haben sich das Problem zwar immer angeschaut, aber nie dauerhaft repariert. Es kommt immer wieder", erzählt Milica gegenüber "Heute". Eine dauerhafte Lösung konnte bisher nicht gefunden werden.

    "Wir trauen uns nicht einmal mehr wegzufahren."

    Anrecht auf Wiener Wohnticket

    Mittlerweile möchte das Paar endgültig aus der Wohnung im Erdgeschoss raus: "Es ist jedes Mal schrecklich viel Arbeit, wenn das Bad mit Fäkalien überschwemmt wird. Wir trauen uns nicht einmal mehr für mehrere Tage wegzufahren, weil wir nicht wissen, wann die nächste Überschwemmung kommt", verzweifeln die Senioren gegenüber der Redaktion.

    Nachdem sie seit über fünf Jahren in derselben Wohnung leben, haben sie Anrecht auf ein Wohnticket. Seit einem Jahr suchen sie schon nach einer neuen Wohnung.

    Mindestpension und kein Geld für Mietwohnung

    Nachdem die Pensionisten gesundheitliche Probleme haben, möchten sie zu ihrer Tochter nach Meidling ziehen, damit diese sie leichter pflegen kann. Doch bisher hat es nicht geklappt, in der Gegend fündig zu werden. Eine Mietwohnung kann sich das Pärchen nicht leisten, da die beiden Mindestpension beziehen. 

    Wiener Wohnen: "Nur ein Fall wurde gemeldet"

    Laut Wiener Wohnen hätten die Fäkalien-Verstopfungen lediglich im Jahr 2021 stattgefunden und wären von Wiener Wohnen repariert worden. "Die Wartezeit auf eine Gemeindewohnung ist von der Verfügbarkeit freier Wohnungen und den Angaben zur Wunschwohnung abhängig. Die Dringlichkeit wurde bereits vom Maklermanagement von Wiener Wohnen vermerkt", heißt es seitens Wiener Wohnen.

    Endlich Besichtigungstermin

    Immerhin sehen die beiden Pensionisten mittlerweile endlich Licht im Tunnel. Nach "Heute"-Anfrage wurde dem Ehepaar ein Besichtigungstermin in einer Wohnung ihres Wunschbezirks vereinbart, auch eine Kanalfirma wurde beauftragt, die sich den Wasserschaden erneut anzusehen wird.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/275
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter