Wer sich in fremde Lebensräume vorwagt, sollte besser auf der Hut sein. Das lernte auch eine Familie aus Wien im Griechenland-Urlaub als sie beim Angeln hörte: "Wartet, das ist eines der giftigsten Tiere, die wir hier haben."
Mit einem örtlichen Fischer vor der Insel Kafkanas unterwegs, zog die sechsjährige Tochter unter anderem einen kleinen Fisch aus dem Wasser. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um ein Petermännchen.
Der Name mag zwar harmlos klingen, der Fisch ist es jedoch nicht. Petermännchen – oder auf Lateinisch Trachinus draco – zählen zu den giftigsten Tieren Europas. Die giftigen Stackeln auf den Rückenflossen geben eine Mischung aus Serotonin und Proteine ab, die eine Histaminausschüttung im Körper auslöst. In der Regel zeigt sich dies durch heftige Schmerzen und starke Schwellungen.
„Es passiert alle paar Tage.“
"Wir wollten von Diogenis natürlich sofort wissen, ob er schon einmal gestochen wurde und seine Antwort hat uns wirklich überrascht. Er meinte, es passiert alle paar Tage einmal, wenn er einen der Fische aus seinem Netz befreien muss", verrät die Mutter aus Wien gegenüber "Heute". Für dramatisch halte er den Stich jedoch nicht. "Er beschrieb es als pochenden Schmerz, ähnlich einem Bienenstich."
Tatsächlich lassen die Schmerzen, selbst wenn keine Behandlung stattfindet, in der Regel bereits nach einigen Stunden nach. Dies bestätigte auch der Fischer gegenüber der Urlauberfamilie. Dennoch sollte die Wunde gereinigt werden und die Überreste des Stachels entfernt werden. Ein heißes Wasserbad kann Abhilfe schaffen, ebenso wie schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamente, wie Ibuprofen.
Selten kommt es jedoch, wie beim Bienenstich, vor, dass Betroffene allergisch auf das Gift reagieren. Dann kann es zu einer sehr starken allergischen Reaktion kommen – im schlimmsten Fall droht ein Herz-Kreislauf-Stillstand. In einem solchen Fall sollte möglichst rasch medizinische Hilfe gerufen werden. Bei einer schweren allergischen Reaktion kann ein Allergie Notfall-Pen (Adrenalin-Pen) zum Einsatz kommen.