Lange Schlangen

Wiener im Goldrausch! Ansturm auf Edelmetall-Shop

Die attraktiven Gold-Preise sorgen nicht nur für Begeisterung, sondern auch für lange Schlangen vor Edelmetall-Shops.
Community Heute
27.01.2026, 17:06
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Goldfieber in Wien-Liesing! Der hohe Preis des Edelmetalls sorgt seit Wochen für Begeisterung. Ob kaufen oder verkaufen – die Lust bleibt ungetrübt. Am Dienstagnachmittag wollten Wiener ihr Geld offenbar genau so anlegen.

Laut "Heute"-Infos soll die Nachfrage bereits seit Längerem hoch sein. Für etliche Menschen gilt Gold als ein klassisches Kriseninvestment. Ein Leserreporter nahm dabei die lange Schlange vor einem der dafür zuständigen Geschäfte wahr und filmte den Ansturm. Glücklicherweise sorgten die Sonne und ein strahlend blauer Himmel für eine angenehme Wartezeit.

Gold erfreut sich an Beliebtheit

Bereits Anfang Jänner sorgte ein Ansturm auf eine Filiale der "Münze Österreich" für Aufsehen. Trotz klirrender Kälte kam es damals zu rund zwei Stunden Wartezeit. Die Pressesprecherin erklärte, dass der Oktober 2025 als besonders starker Monat in die Bücher einging. Während die Nachfrage im November nachließ, zog sie pünktlich zur Weihnachtszeit im Dezember wieder deutlich an.

Ein weiterer Treiber ist der deutlich gestiegene Goldpreis. Dieser liege weiterhin auf hohem Niveau, man erwarte, "dass das auch so bleiben wird". Auch 2026 dürfte das Interesse ungebremst bleiben: Mit der steigenden Nachfrage erreichte der Goldpreis am Sonntag erstmals die Marke von 5.000 Dollar. Eine Feinunze Gold wurde mit 5.026 Dollar (4.237 Euro) gehandelt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 27.01.2026, 18:26, 27.01.2026, 17:06
Mehr zum Thema
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen