Glücksbilanz der Lotterien über das vergangene Jahr 2025: Insgesamt 485 Spielteilnehmer durften sich im Vorjahr über einen Hochgewinn – also über zumindest 100.000 Euro – freuen, 43 von ihnen erzielten gar einen Gewinn in Millionenhöhe. Neben einem 250-Millionen-Euro-Gewinn bei "Euro Millionen" wären noch die 9,7 Millionen Euro zu erwähnen, die ein Oberösterreicher mit seinem Solo-Sechser nach einem Siebenfachjackpot Ende August abräumte.
Doch auch in Wien war die Glücksfee im letzten Jahr fleißig. Nirgendwo gab es mehr Hochgewinne als in der Hauptstadt. 79 Glückspilze durften sich über einen Gewinn jenseits der 100.000 Euro Grenze freuen.
Ein Wiener hatte am 14. Februar gleich mehrere Glücksengerl auf seiner Seite. Der Spielteilnehmer knackte im Alleingang einen Fünffachjackpot, durfte sich über satte 6,9 Millionen Euro Gewinn freuen – niemand räumte im Vorjahr in Wien mehr Geld ab. Insgesamt gab es im Vorjahr in Wien sechs Lotto-Sechser, davon fünf in Millionen-Höhe.
Die 79 Hochgewinne in Wien im Detail: 39 bei EuroMillionen (inkl. ÖsterreichBonus), 16 gab es beim Joker, zwölf bei Lotto "6 aus 45" (davon sechs Sechser), sechs Hochgewinne wurden in der Klassenlotterie erzielt. Jeweils zwei Gewinne über 100.000 Euro gab es bei Lotto Plus und bei Toto und jeweils einen bei Brieflos und bei der Lotto-Sonderpromotion.
Nicht außer Acht lassen darf man laut Lotterien auch die Tatsache, dass 102 der 485 Hochgewinne (und damit rund ein Fünftel) online via "win2day" erzielt wurden und keinem Bundesland zugeordnet werden können.