Wien

Wiener Linien starten Musik-Playlist für jede U-Bahn

Passend auf jede U-Bahn-Linie zugeschnitten haben die Wiener Linien fünf Spotify-Playlists erstellt. Auch auf die Fahrtdauer hat man sie angepasst.

Leo Stempfl
Teilen
25 Minuten braucht man von Simmering nach Ottakring. In Zukunft wird man dabei von einer eigenen Spotify-Playliste begleitet.
25 Minuten braucht man von Simmering nach Ottakring. In Zukunft wird man dabei von einer eigenen Spotify-Playliste begleitet.
Wiener Linien

"Wiener Linien, wort auf di", "Vernissage my Fahrt", "Hip Hottakring", "U-Bahn Calling" und "Dark Side of the U-Bahn" – fünf eigene Spotify-Playlists haben die Wiener Linien kreiert. Dass es bei letzterer um die U6 geht, dürfte klar sein. Ebenso naheliegend ist die entsprechende Playlist gespickt mit Songs wie "Die Sterne von Alterlaa" von Wanda oder "I wockl durch Meidling" von Alkbottle.

In der U2-Playlist finden sich deswegen selbstverständlich auch Songs wie "Schottenring", wiederum von Wanda, oder das "Praterlied" vom Nino aus Wien.

Von Endstation zu Endstation

Weiteres Schmankerl: Jede Playlist dauert genau so lange, wie eine Fahrt von Endstation zu Endstation mit der entsprechenden Linie. Aktuell ist man mit der U2 deswegen in knappen 24 Minuten fertig, mit der U6 in 35. Die neuen Playlists sollen die Fahrtzeit gemütlicher und entspannter gestalten, so die Wiener Linien.

Jede U-Bahn-Line vertritt ein eigenes Genre. Die U1 etwa verbindet die zentralen Punkte in Wien und feiert somit alle Songs, die ebenfalls die pure Wienliebe verkörpern. Die Playlist mit dem Namen bietet eine  33-minütige Reise durch den Blues aus Kaisermühlen und an die Strada del Sole.

1/4
Gehe zur Galerie
    Der neue U-Bahn-Tunnel wird bereits gegraben. 
    Der neue U-Bahn-Tunnel wird bereits gegraben.
    Wiener Linien/Gritsevskaja

    Mottolisten

    Die U2, von der Seestadt bis Schottentor, widmet sich der alternativen Szene. Die Sounds der "Vernissage My Fahrt"-Playlist ist geprägt von den Bands, die am Donaukanal oder auf der Donauinsel auftreten. Die U3 wiederum bietet von "OTK" (Ottakring) über "Rudolfscrime Fünfhaus" bis nach Simmering HipHop-Vibes und steht für das coole Wien.

    Eine Zeitreise durch österreichischen Austropop gibt es in 29 Minuten unter dem Titel "U-Bahn Calling" von Hütteldorf bis Heiligenstadt. Die U6 führt von den Gürtelbögen bis zum Donauinselfest und zeigt uns in 34 Minuten das rockende Wien mit Gitarrenklängen von gestern und heute.