Sport

Ergaunerte Wr. Neustadt Lizenzbonus von der Liga?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Am Mittwoch wurde Gerhard Fellner als Trainer beim SC Wiener Neustadt entlassen. Jetzt erhebt der 49-Jährige schwere Vorwürfe gegen seinen Ex-Verein.

"Es ist an der Zeit, dass die Öffentlichkeit erfährt, was in Wiener Neustadt so ablief", erklärt Fellner gegenüber der "Kronen Zeitung". Die Abrechnung könnte nicht nur für den Klub, sondern auch für die Liga schwere Folgen haben.

So etwa klagt Fellner über ausstehende Gehälter: "Am 22. Februar überwies mir der Klub zum letzten Mal das vertraglich vereinbarte Gehalt - und zwar jenes vom Oktober. Ansonsten bekam ich nur die Aufwandsentschädigung in der Höhe von 540 Euro. Frau Putzenlechner bat mich und einige Spieler trotz der Rückstände zu unterschreiben, dass nichts offen wäre, um den Lizenzantrag stellen zu können. Wir würden unser Geld zeitnah erhalten, es kam aber nicht. Ich unterschrieb dennoch zum Wohl des Klubs."

Der SC Wiener Neustadt erreichte laut Fellner dadurch, dass der Senat die Lizenz für die höchste Liga erteilte, womit der Verein als Nichtaufsteiger den sogenannten Lizenzbonus von rund 200.000 Euro erhält. "Die Liga wurde somit zum Hauptsponsor", so der Ex-Coach.

Auch sportlich ging es zuletzt bergab. Zuletzt setzte es eine 0:7-Niederlage gegen Ried. Das könnte auch daran liegen, dass kein Spieler weiß, wie es weitergeht. "Einige wollen weg, andere wollte ich halten, konnte ihnen aber nichts anbieten. Im Team herrscht hohe Frustration. Dass mein Assistent und ich zuletzt in Ried einen Masseur aufstellen und zahlen mussten, passt dazu", erklärt Fellner.

Eine Stellungnahme des Klubs steht noch aus.

Die Bundesliga reagierte auf "laola1.at" am Nachmittag auf den brisanten Bericht: "Wir haben auch heute erst durch die Medienberichte von der Sache erfahren, deshalb fällt es uns noch schwer, eine Einschätzung abzugeben."

"Wichtig zu betonen ist uns, dass dieser Lizenzbonus in Höhe von 200.000 Euro noch nicht ausbezahlt wurde. Das passiert erst im Juni nach Beendigung der Meisterschaft", stellt die Bundesliga klar.

Team der 28. Runde

Team der 27. Runde

Team der 26. Runde

Team der 25. Runde

Team der 24. Runde

Team der 23. Runde

Team der 22. Runde

Team der 21. Runde

Team der 20. Runde

Team der 19. Runde

Team der Herbstsaison

Team der 18. Runde

Team der 17. Runde

Team der 16. Runde

Team der 15. Runde

Team der 14. Runde

Team der 13. Runde

Team der 12. Runde

.

Team der 11. Runde

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)

;