Das Community-Workout mit Extremsportler Michael Strasser (42) im Arne-Karlsson-Park (Alsergrund), zu dem 500 bis 700 Teilnehmer pilgern, ist ein Fixpunkt für Fitness-Freunde: Am Montag, 20. Oktober, stand nun mit dem 1.000 Workout ein ganz besonderes Event an.
Bereits seit Jahren motiviert Strasser zahlreiche Wiener, gemeinsam im Freien zu trainieren – bei jedem Wetter und egal, welches Fitness-Level! Auch beim Jubiläums-Workout folgten Hunderte seinem Ruf. Ab 19 Uhr zeigte der Triathlet und Langstrecken-Radfahrer Übungen auf einer erhöhten Bühne vor, gab den Takt an und motivierte zum Mitmachen.
Strassers Workouts sind kostenlos, freiwillige Spenden werden aber gerne gesehen. Denn der gesamte Erlös kommt "Racing4Charity" zugute. Der gemeinnützige Verein verbindet seit 2015 Sport mit sozialem Engagement. Insgesamt konnten bereits über 100.000 Euro an Hilfsorganisationen weitergegeben werden.
Auch beim Jubiläums-Workout wurde ein Scheck an die "WE & ME"-Foundation in der Höhe von 10.000 Euro übergeben – eine Initiative, die Betroffene der schweren Krankheit Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) unterstützt und die dringend benötigte Forschung fördert.
Michael Strasser ist kein Unbekannter: Der gebürtige Niederösterreicher begann seine Karriere als Triathlet, machte sich aber als Langstrecken-Radfahrer einen Namen. Auf dem Rennrad durchquerte er Russland ("Race Across Russia"), Afrika ("Cairo2Cape") und Amerika ("Ice2Ice") jeweils in Weltrekordzeit. Im Rahmen von "Ice2Ice" sammelte der studierte Architekt 35.000 Euro für die ALS- und ME/CFS-Forschung und wurde dafür 2018 als "Sportler mit Herz" ausgezeichnet.
Auch 2024 sorgte Strasser wieder für Schlagzeilen: Innerhalb von nur sieben Tagen, zehn Stunden und 56 Minuten erklomm er die höchsten Gipfel von sieben Alpenländern (bis auf Monaco). Die 1.400 Kilometer und 34.000 Höhenmeter umfassende Strecke zwischen Mont Blanc, Gran Paradiso, Dufourspitze, Grauspitz, Zugspitze, Großglockner und Triglav legte er ausschließlich mit dem Rennrad und zu Fuß zurück.