Personalwechsel im Vorstand

Wiener Städtische – Landesdirektor steigt jetzt auf

Bei der Wiener Städtischen steht ein Wechsel im Vorstand an. Gerhard Hopfgartner übernimmt ab Juli 2027 Vertrieb und Marketing.
Newsdesk Heute
15.09.2026, 13:34
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Bei der Wiener Städtischen steht im kommenden Jahr ein Wechsel im Vorstand an. Gerhard Hopfgartner steigt mit 1. Juli 2027 zum neuen Vertriebs- und Marketingvorstand auf und folgt damit auf Sonja Brandtmayer.

Brandtmayer übernimmt zum selben Zeitpunkt den Vorstandsvorsitz. Die Bestellung Hopfgartners wurde vom Aufsichtsrat der Wiener Städtischen beschlossen. Der künftige Vorstand verantwortet derzeit als Landesdirektor das Geschäft in Wien.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen
Sonja Brandtmayer übernimmt ab 1. Juli 2027 den Vorstandsvorsitz.
Helmut Graf

Aufstieg aus den eigenen Reihen

Aufsichtsratsvorsitzender Robert Lasshofer setzt bei der Nachbesetzung auf einen langjährigen Manager des Unternehmens. "Mit Gerhard Hopfgartner gewinnen wir einen ausgewiesenen Vertriebsexperten aus den eigenen Reihen für diese verantwortungsvolle Aufgabe", sagt Lasshofer

Und weiter: "Er kennt unser Unternehmen, unsere Kund:innen und den österreichischen Versicherungsmarkt seit vielen Jahren. Seine strategische Kompetenz und seine Führungserfahrung sind beste Voraussetzungen, um die Marktposition der Wiener Städtischen weiter auszubauen."

Hopfgartner arbeitet seit 2013 für die Wiener Städtische. Zu Beginn verantwortete der gebürtige Kärntner den Bereich Strategisches Marketing und Kundenkommunikation. Anfang 2017 wechselte er in die Wiener Landesdirektion.

Mehr als 20 Jahre Erfahrung

Insgesamt bringt Hopfgartner mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Versicherungsbranche mit. Seinen Master of Business Administration absolvierte er an der Alpen-Adria-Universität.

Für seine neue Aufgabe im Vorstand setzt er vor allem auf weiteres Wachstum: "Die kommenden Jahre bieten große Chancen für die Wiener Städtische. Mein Ziel ist es, unsere starke Marktposition weiter auszubauen, neue Kundenpotenziale zu erschließen und unseren Wachstumskurs über alle Vertriebswege hinweg konsequent fortzusetzen. Ich freue mich sehr darauf, diese Entwicklung künftig im Vorstand mitzugestalten", sagt Hopfgartner.

red,15.09.2026, 13:34