Wienerin (28) erwürgt: Freund verhaftet

Das Landeskriminalamt Wien hat einen 37-Jährigen als mutmaßlichen Täter festgenommen. Es soll sich dabei um einen Bekannten des Opfers handeln.
Wie berichtet wurde am Dienstagnachmittag eine 28-Jährige von ihrem eigenen Vater leblos in ihrer Wohnung in der Arnoldgasse in Wien-Floridsdorf aufgefunden.

Birgit H. soll laut Polizei mit bloßen Händen erwürgt oder mit einem Gegenstand erdrosselt worden sein. Eine Untersuchung des Leichnams durch die Gerichtsmedizin ergab den Tod durch fremde Gewalteinwirkung gegen den Halsbereich.

Mutmaßlicher Killer schweigt zu Vorwürfen

Nun hat das Landeskriminalamt Wien einen 37-jährigen Österreicher aus dem Bekanntenkreis des Opfers festgenommen. Gegen ihn bestehe dringenden Tatverdacht, so die Ermittler.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch. Im Zuge einer Hausdurchsuchung konnten die Ermittler belastendes Material auffinden. Dabei soll es sich etwa um das Handy des Opfers handeln. Der Tatverdächtige schweigt bislang zu den Vorwürfen. Durch die Staatsanwaltschaft Wien wurde nun die Verlegung in eine Justizanstalt angeordnet.

Opfer lebte zurückgezogen

Birgit H. soll nach Beschreibung ihrer Nachbarn ein eher zurückgezogenes Leben geführt haben. Sie schenkte ihre ganze Aufmerksamkeit ihren vierbeinigen Lieblingen. Aufopfernd betreute sie mehrere Katzen, Hasen und Meerschweinchen, auf die Eingangstüre klebte sie lustige Bilder von Haustieren.

Das sagen Nachbarn zum Mord in der Arnoldgasse (Quelle: Video3)

"Sie war nicht häufig zu sehen. Es ist schrecklich, was mit der blonden, jungen Frau passiert ist", beschreibt Barbara G. ihre ermordete Nachbarin. Der Schreck über die Gewalttat steht den Bewohnern des Baus in der Arnoldstraße ins Gesicht geschrieben.

Seit ein paar Wochen soll die 28-Jährige in einer neuen Beziehung gelebt haben. Laut Anrainern saß ein Mann nach dem Eintreffen der Ermittler im Stiegenhaus und machte einen ausgesprochen erschütterten Eindruck.





Nav-Account heute.at Time| Akt:
FloridsdorfNewsWienMordMord/TotschlagLPD Wien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen