Vier Tage lang gehört der Rathausplatz der Wiener Lebensfreude: Von Donnerstag (18.9.) bis Sonntag (21.9.) lädt das Wienliebe-Festival unter dem Motto "Von Wien – für Wien" zu Genuss, Geselligkeit und Gastfreundschaft mitten in der Stadt.
Sechs Wiener Klassiker präsentieren ihre Spezialitäten: Bitzinger, Gerstner K. u. K. Hofzuckerbäcker, Leberkas-Pepi, Plachutta, Schweizerhaus und Zum Schwarzen Kameel. Damit reicht die kulinarische Vielfalt von bodenständigen Schmankerln bis zu süßen Verführungen. "Das Wienliebe-Festival ist eine Einladung, unsere Stadt zu feiern und sie in ihrer ganzen Bandbreite zu genießen. Vier Tage lang verwandeln wir den Rathausplatz in ein lebendiges Symbol für Wiener Vielfalt und Zusammenhalt", so Bürgermeister Michael Ludwig (SP).
Das Schweizerhaus bringt Prater-Flair und die legendäre Stelze samt Budweiser-Bier ins Zentrum. "Dieses Erlebnis nun für ein paar Tage am Rathausplatz mit allen Wienerinnen und Wienern sowie Wienliebhaberinnen und -liebhabern teilen zu dürfen, ist für uns eine Herzensangelegenheit", so Senior-Chef Karl Jan Kolarik. Das Schwarze Kameel serviert Beinschinken und Barkultur. "Wir bringen für ein paar Tage unser Traditionshaus auf den Rathausplatz und lassen jene besondere Stimmung aufleben, die seit Jahrhunderten für uns steht: Wiener Charme, Urbanität und ein Hauch von Schmäh", sagt Eigentümer Peter Friese.
Plachutta sorgt mit Tafelspitz und Wiener Schnitzel für Klassiker der Esskultur, während Gerstner mit Apfelstrudel, Petit Fours und Kaffeespezialitäten süße Akzente setzt – inklusive Strudelshow. Bitzinger repräsentiert die Würstelstandkultur mit Käsekrainer, Bratwurst und Hotdogs, während Leberkas-Pepi mit ofenwarmem Leberkäse und verschiedenen Senf-Varianten neu dabei ist. Heurigenkultur mit kalten Schmankerln und Wiener Weinen rundet das Angebot ab. Für frisch gezapftes Bier sorgt die Ottakringer Brauerei, die sowohl klassische Sorten als auch innovative Kreationen präsentiert.