Latina-Star Made in Austria

Wiens Rosalía feiert Frauen mit neuem Hit-Song

Künstlerin Tamara Flores hat es geschafft: Sie dominiert mit ihrem mitreißenden Song "Chingona" die FM4-Charts und ist berühmt in Mexiko.
Sandra Kartik
02.12.2025, 06:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Sie erlangte mit einer spektakulären Tanzeinlage in der U-Bahn vor zwei Jahren Bekanntheit, nun ist ihr der große Durchbruch gelungen: Tamara Flores, die mit bürgerlichem Namen Mayr heißt, schaffte es mit ihrem Song "Chingona" auf Platz 1 der FM-Charts. Die Wienerin hat das aufwendige Video zur bestärkenden Hymne im mexikanischen Heimatort ihrer Mutter aufgenommen.

"Das ganze Dorf ist zusammengekommen, das war megaschön. Mein Freund, Regisseur Rupert Höller, und ich wollten ursprünglich nur zu zweit drehen. Letztendlich waren 80 Personen beteiligt", freut sich die 28-Jährige im "Heute"-Gespräch. "Einige Bewohner haben uns dafür sogar ihre Autos oder Pferde geborgt. Mehr als 20 Menschen haben bei meiner Oma übernachtet."

Tour durch Kolumbien und Mexiko

In Südamerika ist Flores inzwischen bekannter als in Österreich: In Mexiko City läuft ihr Video bereits in sämtlichen U-Bahn-Stationen. Nächstes Jahr geht sie erstmals auf Tour: In Kolumbien und vermutlich auch in Mexiko. Derzeit arbeitet die multitalentierte Musikerin, Tänzerin und Querflötistin an einer EP, bis zur Tournee könnte sogar noch ein ganzes Album daraus werden.

Der Titel "Chingona" scheint der Wienerin jedenfalls auf den Leib geschrieben: "Es gibt kein Wort für 'Badass Woman' auf Deutsch, es steht aber für eine selbstständige, starke Frau". Flores ist stolz darauf, es als unabhängige Künstlerin so weit geschafft zu haben. Für 2026 hat sie sich noch viel vorgenommen.

{title && {title} } sk, {title && {title} } 02.12.2025, 06:00
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen