Mit dem Herbstbeginn startet auch wieder die Wiesn- und Kirtags-Saison. Ein Besucherrekord wird erwartet: Vier von zehn Österreichern besuchen Oktober- und Trachtenfeste. "Ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr", so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands.
Die Kaiser Wiesn im Prater ist dabei besonders beliebt: Im Vorjahr besuchten 380.000 Gäste das größte Trachtenfest Österreichs - und für dieses Jahr wird sogar erwartet, dass diese Zahl deutlich übertroffen wird.
Wie der Consumer Check des Handelsverbandes zeigt, kauft jeder zweite Besucher dafür ein und gibt im Schnitt rund 208 Euro für Trachten, Accessoires, Lebensmittel und Styling-Produkte aus. Im Vergleich zum Vorjahr, wo pro Kopf 185 Euro ausgegeben wurden, ein deutlicher Anstieg. Für den Einzelhandel entspricht das einem zusätzlichen Umsatz von rund 200 Millionen Euro.
Die Kärntner und Steirer geben am meisten für Dirndl und Lederhosen aus, mit 263 Euro pro Kopf. Niederösterreich und das Burgenland folgen mit 222 Euro pro Kopf und Wien mit 216 Euro pro Kopf.
Am beliebtesten sind die Feste in Oberösterreich und Salzburg, wo jeder Zehnte mehrere und jeder Dritte zumindest ein solches Fest pro Jahr besucht. Wien folgt auf dem dritten Platz, wo 35 Prozent zumindest einmal und 8 Prozent mehrmals jährlich auf der Wiesn, dem Neustifter Kirtag oder ähnlichen Festen feiern. Die Besucherquote in allen anderen Bundesländern liegt bei 36 bis 37 Prozent.
Am stärksten besuchen Gen Z (18 - 28 Jahre) Oktober- und Trachtenfeste, wo jeder Fünfte mehrere und 42 Prozent zumindest ein Fest pro Jahr besucht. In der Altersgruppe der Millennials (29 - 43 Jahre) ist mehr als jeder Zweite ein- oder mehrmals jährlich auf einem dieser Feste zu finden.