Sport

Windtner: "Task-Force entscheidet über Zukunft!"

Wird ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner schon am Samstag durch Peter Schöttel ersetzt? Zumindest gibt es eine wichtige Präsidiumssitzung.

Heute Redaktion
Teilen

Nicht nur die Ära Marcel Koller beim ÖFB geht zu Ende. Wie man aus Insiderkreisen hört, soll auch Sportdirektor Willi Ruttensteiner keine Zukunft mehr beim Nationalteam haben. Auch ein Nachfolger soll bereits feststehen.

Schöttel statt Ruttensteiner?

Wie die "Presse" berichtet, soll es nach dem WM-Quali-Spiel gegen Serbien (Freitag um 20:45 Uhr) am Samstag eine weitere Präsidiumssitzung geben. In dieser wird der Rauswurf von Willi Ruttensteiner beschlossen. Die Entscheidung soll schon endgültig gefallen sein.

U19-Teamchef Peter Schöttel soll Ruttensteiner als Sportdirektor nachfolgen und mit der Teamchef-Suche beauftragt werden. Offiziell ist dies noch nicht.

Kraetschmer weiß von nichts

Austria-Vorstand Markus Kraetschmer sitzt selbst als Bundesliga-Vertreter im ÖFB-Präsidium und schwächt diese Gerüchte ab: "Da weiß man mehr als ich, und ich bin Präsidiumsmitglied. Wir müssen wissen, wie die Reise weitergeht. Ich glaube schon, dass es wichtig ist, am Samstag Grundsätzliches zu entscheiden", wird Kraetschmer bei Laola 1 zitiert.

Präsident Windtner klärt auf

ÖFB-Präsident Windtner bringt beim "Kurier" Licht ins Dunkel: "Wir werden am Samstag über die Kandidaten diskutieren, Schöttel ist einer davon. Vorab hat eine professionelle Task Force ein Hearing durchgeführt." Das klingt nicht unbedingt nach einem Ruttensteiner-Verbleib.

Ruttensteiner ist seit 1999 beim ÖFB tätig. Bis 2006 agierte er als U21-Teamchef und Sportkoordinator, ehe er sich danach ausschließlich auf seine Aufgabe als Sportdirektor konzentrierte. Im Oktober 2005 und von September bis November 2011 war Ruttensteiner Interimsteamchef. (Heute Sport)

;