Sport

Windtner zählt Foda an: "Wir müssen punkten"

Verlieren verboten! ÖFB-Boss Windtner stellt Teamchef Foda vor dem WM-Quali-Doppel gegen Slowenien und Nordmazedonien die Rute ins Fenster.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zwei Spiele, null Punkte – Österreichs Fußball-Nationalmannschaft steht nach den ersten beiden Spielen in der WM-Qualifikation gegen Polen und Israel mit leeren Händen da.

Vor den Partien gegen Slowenien (7. Juni, Klagenfurt) und Nordmazedonien (10. Juni, Skopje) nimmt ÖFB-Boss Leo Windtner jetzt Teamchef Franco Foda und seine Spieler in die Pflicht. "Die Konstellation ist klar: Wir müssen punkten", gibt der Oberösterreicher die Parole vor." Auf Rechenspiele will sich der 68-Jährige nicht einlassen: "Wir können nur von Spiel zu Spiel denken. Jetzt liegt die ganze Konzentration auf dem Slowenien-Match und das wird sicher schwer."

Die 2:4-Pleite in Israel stößt Windtner noch immer sauer auf. "Davor gegen Polen haben wir noch eine durchaus respektable Leistung abgeliefert. Wir haben dann offenbar geglaubt, dass wir in Israel schon über die Ziellinie kommen werden, und die frühe 1:0-Führung hat uns wahrscheinlich leichtfertig gemacht.

Bleiben die Erfolgserlebnisse jetzt auch gegen Slowenien und Nordmazedonien aus, dürfte es für Foda eng werden – auch wenn Windtner im Moment noch nichts davon wissen will. "Die Teamcheffrage stellt sich für mich nicht", erklärt der einstige Top-Manager. "Ich beschäftige mich nicht mit 'was wäre, wenn'". (Heute Sport)