Plötzlich war es aus mit dem sonnigen Wanderwetter. Ende vergangener Woche zog der Winter hier ein. Derzeit hat es null Grad am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen, NÖ): Der Winter nimmt mit Schneefall den Berg ein, man kann bereits von einem "Winter Wonderland" sprechen.
Extrem: Der Wind verweht den vorhjandenen Schnee. An manchen Stellen sammelt sich so viel, dass er 2,5 Meter hoch liegt!
"Gäste haben wir jetzt keine da", sagt Michael Scheffer, der Inhaber der Fischerhütte am Schneeberg im "Heute"-Gespräch. Der Wetterumschwung setzte bereits letzten Mittwoch mit Schneefall ein, erzählt er. Die Bedingungen: wegen des Nebels sieht man kaum etwas, die Straße ist zugeschneit, so Scheffer.
In dieser Woche soll sich das Wetter nochmal drehen, "es wird schon nochmal schön werden", sagt der Hütteninhaber. Laut Prognose von bergfex.at schneit es diese Woche nicht mehr, die Temperaturen klettern wieder auf 8 Grad. "Zu dieser Zeit sei es aber ganz normal", sagt Schefffer.
Aber Achtung: Kommenden Dienstag krachen die Temeperaturen runter auf – 5 Grad!
Karl Tisch vom Lawinenwarndienst NÖ: "Für mich beginnt die Arbeit immer mit dem ersten Schneefall." Und weiter: "Ich bin sehr gern bei schlechtem Wetter unterwegs." Aus Erfahrung weiß er, schon bald wird es richtig gefährlich am Berg. Deswegen die dringende Empfehlung für Wanderer: "Man sollte die richtige Ausrüstung und Bekleidung haben" – dazu zählen Haube, Winterjacke, Handschuhe und Schuhe.