An möglichst viele Daten gelangen und in der Folge an das große Geld – Phishing ist seit Jahren eine vielpraktizierte Methode. Trotz aller Appelle fallen nach wie vor zahlreiche nichtsahnende Opfer darauf herein.
Zuletzt hat sich die Oberbank auf ihrem Online-Portal zu Wort gemeldet und verweist auf eine SMS. Die Absender der Nachricht geben vor, vom Unternehmen zu sein.
Der Text der Fake-Nachricht im Wortlaut: "Sehr geehrter Kunde, Ihre Transaktion wurde aus Sicherheitsgründen gestoppt. Wir kontaktieren Sie zur Verifizierung über eine anonyme Nummer. Mit freundlichen Grüßen, Oberbank AG"
Was Empfänger stutzig machen sollte: Das Institut betont, dass es keine derartigen Anrufe per SMS ankündigt. Außerdem melden sich Mitarbeiter niemals unterdrückt.
"Geben Sie telefonisch keine Zugangsdaten bekannt", betont die Bank in Richtung ihrer Kundschaft. Und weiter: Man frage nie nach einem Passwort und ersuche auch nicht darum, Transaktionen per App freizugeben. Gelder von Konten würden nicht aus Zwecken der Sicherheit verschoben werden.