Eindringliche Warnung

"Wir kontaktieren Sie" – lösch diese Bank-SMS sofort

Eine besonders freche Masche: Betrüger verschicken im Namen einer Bank betrügerische Nachrichten. Das Institut warnt seine Kunden eindringlich davor.
Tobias Prietzel
06.03.2025, 05:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

An möglichst viele Daten gelangen und in der Folge an das große Geld – Phishing ist seit Jahren eine vielpraktizierte Methode. Trotz aller Appelle fallen nach wie vor zahlreiche nichtsahnende Opfer darauf herein.

Zuletzt hat sich die Oberbank auf ihrem Online-Portal zu Wort gemeldet und verweist auf eine SMS. Die Absender der Nachricht geben vor, vom Unternehmen zu sein.

Der Text der Fake-Nachricht im Wortlaut: "Sehr geehrter Kunde, Ihre Transaktion wurde aus Sicherheitsgründen gestoppt. Wir kontaktieren Sie zur Verifizierung über eine anonyme Nummer. Mit freundlichen Grüßen, Oberbank AG"

Was Empfänger stutzig machen sollte: Das Institut betont, dass es keine derartigen Anrufe per SMS ankündigt. Außerdem melden sich Mitarbeiter niemals unterdrückt.

Darauf müssen Kunden achten:

  • Man sollte keinesfalls verdächtige Links oder Anhänge öffnen.
  • Es empfiehlt sich immer, unbekannte Mailadressen genau unter die Lupe zu nehmen.
  • Auch angezeigten Telefonnummern darf man nicht vertrauen, auch sie können manipuliert sein.

"Geben Sie telefonisch keine Zugangsdaten bekannt", betont die Bank in Richtung ihrer Kundschaft. Und weiter: Man frage nie nach einem Passwort und ersuche auch nicht darum, Transaktionen per App freizugeben. Gelder von Konten würden nicht aus Zwecken der Sicherheit verschoben werden.

{title && {title} } tob, {title && {title} } 06.03.2025, 05:00
Jetzt E-Paper lesen