Diese Studie sorgt derzeit in ganz Europa für Aufruhr. Die britische Universität von Surrey hat’s ans Licht gebracht: Fast die Hälfte der Menschen (getestet in einem dänischen Krankenhaus) meint, Hände waschen nach dem Toilettengang ist eher optional – 43,7 Prozent verzichten einfach drauf! Man könnte meinen, das Waschbecken dient eher zur Deko als zur Hygiene.
"Heute" hat Wiener Passanten am Praterstern mit der Studie konfrontiert und nachgefragt, ob sie sich die Hände nach dem Toilettengang waschen – oder eben nicht.
„Pfui Teifl! Gott sei Dank hab ich noch nix gegessen, sonst würde ich mich anspeiben!“Dominik, 23reagiert angewidert
>> Im Video: So viele Wiener waschen sich die Hände nach dem WC nicht
Roswitha nimmt’s mit der Hygiene locker: "Ich mach’s mal so, mal so. Manchmal wasch ich mir die Hände, manchmal nicht", gesteht sie ganz offen. Doch viele solche Meinungen hören wir nicht.
Für Dominik ist das ein NoGo: "Pfui Teifl! Gott sei Dank hab ich noch nix gegessen, sonst würd ich mich anspeiben", lässt er uns wissen, als wir ihn mit der Studie überraschen.
"Ich wasche mir immer die Hände. Das lernt man ja schon als Junger", sagt Alex zu "Heute".
Auch für Philipp (Name geändert) ist Händewaschen nach dem Toilettengang Pflicht: "Das gehört sich, wir sind ja keine Schweine."
Für alle, die es mit der Sauberkeit nicht so genau nehmen, hat Karl Heinz einen Tipp parat: "Nach dem Klo und vor dem Essen Hände waschen nicht vergessen".