WM 2022

WM-Aus: "Erdbeben", "Deutschland von Spanien betrogen"

Deutschland muss nach Hause fahren! Ein 4:2-Sieg reichte dem DFB-Team nicht, weil Spanien gegen Japan verlor. Die Reaktionen sind gemischt.

Heute Redaktion
Frust bei den Deutschen
Frust bei den Deutschen
IMAGO

Zum zweiten Mal in Folge nach 2018 ist für Deutschland nach der Gruppenphase WM-Endstation. Weil sich Spanien durch ein sehr umstrittenes Tor gegen Japen mit 1:2 geschlagen geben musste, ist die Weltmeisterschaft für Thomas Müller und Co. zu Ende.

"Ein souveräner Sieg ist kein Trost für einen weiteren dunklen Tag in der Geschichte des deutschen Fußballs", urteilt etwa "The Athletic" aus England.

    Deutschland muss sich von der WM verabschieden.
    Deutschland muss sich von der WM verabschieden.
    IMAGO Images

    Die Gazzetta dello Sport aus Italien kritisiert nicht nur Deutschland, sondern auch Spanien hart: "Deutschland zu Hause, von Spanien verraten. Doch die Deutschen sind selbst schuld, denn der K.o. gegen Japan beim WM-Debüt kostete sie langfristig das Aus. Flicks Nationalmannschaft besiegte Costa Rica in einem ziemlich verrückten Match mit 4:2, aber es war ein sehr bitterer Erfolg."

    "Ein Erdbeben erschüttert den Planeten Fußball", schreibt Le Monde aus Frankreich. Ein kurzes "Wie peinlich, wir sind raus", vermeldet Deutschlands größte Zeitung, die Bild.

    In Spanien herrscht hingegen die große Erleichterung. Denn für ein paar Minuten war sogar auch Costa Rica in Führung und wäre somit statt der Furja Roja weiter gewesen. Kai Havertz wird als Retter der Spanier gefeiert: "Danke, Senor Havertz. Die Tore des deutschen Stürmers brachten uns ins Achtelfinale", jubelt die AS.

      Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
      Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
      Reuters, Imago, GEPA
      ;