WM 2022

WM-Aus gefeiert! Polizei schießt Iran-Fan in den Kopf

Unfassbare Szenen im Iran! Ein Mann feierte das Ausscheiden der Nationalmannschaft bei der WM und wurde von Sicherheitskräften erschossen.

Heute Redaktion
Iran-Fans protestieren gegen die Machthaber in ihrer Heimat
Iran-Fans protestieren gegen die Machthaber in ihrer Heimat
IMAGO

Die Menschenrechtsorganisation Iran Human Rights schlägt Alarm. Ein 27-Jähriger sei "von Sicherheitskräften in den Kopf geschossen" worden. Mehran Samak wurde offenbar getötet, weil er das Aus des Irans gegen die USA bei der WM gefeiert hatte.

Viele Iraner weigerten sich aufgrund der anhaltenden Proteste gegen die Machthaber im Land, ihr Team bei der Fußball-WM zu unterstützen. Einige jubelten auch für den politischen "Erzfeind" USA.

    Der zweite WM-Flitzer
    Der zweite WM-Flitzer
    imago

    In der Stadt Bandar Ansali fuhr der Mann hupend durch die Straßen, wurde daraufhin erschossen.

    Von der Trauerfeier ist ein Video aufgetaucht, in dem "Tod dem Diktator"-Rufe zu hören sind. Das Volk protestiert landesweit gegen den geistlichen Führer Ayatollah Ali Chamenei.

    Auslöser ist der Tod der 22-jährigen Kurdin Mahsa Amini. Sie wurde von der Sittenpolizei festgenommen, weil sie ihr Kopftuch nicht ordnungsgemäß getragen haben soll. Die junge Frau verstarb in Polizeigewahrsam.

    ;