Sport

WM-Quali! So geht es jetzt für die ÖFB-Mädels weiter

Die ÖFB-Girls feiern den dritten Platz bei der EURO 2017. So geht es für sie auf dem Weg zur WM 2019 weiter.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Freitagnachmittag wurden die ÖFB-Mädels in Wien von den Fan-Massen empfangen und gebührend gefeiert. Bei der EURO 2017 in Holland sorgten sie mit den Halbfinaleinzug für ein österreichisches Sommer-Märchen und einen wahren Boom des Frauen-Fußballs.

Der Jubel beim offiziellen Empfang am Freitagabend auf dem Wiener Rathausplatz kannte keine Grenzen. Das Team um Stars wie Laura Feiersinger, Viktoria Schnaderbeck und Co. feierte mit den rot-weiß-roten Fans.

Nur knapp schrammten das Frauen-Nationalteam an einer noch größeren Sensation vorbei. Im Semifinale war gegen Dänemark erst im Elfmeterschießen Endstation. Das Finale gegen Gastgeber Holland war zum Greifen nah.

Am Ende wurde es Platz drei und die Gewissheit, dass Österreich in der europäischen Spitze angelangt ist. Daher können heimische Fans mit Vorfreude auf die WM-Qualifikation für die Endrunde 2019 in Frankreich blicken.

Österreich kämpft in einer Fünfer-Gruppe um den Aufstieg. Das beste Team jeder Gruppe qualifiziert sich fix. Zusätzlich steigen die vier besten Gruppenzweiten der sieben Gruppen auf.

Der Spielplan



19.09.2017: Serbien – Österreich

23.11.2017: Österreich – Israel

28.11.2017: Spanien – Österreich

05.04.2018: Österreich – Serbien

10.04.2018: Österreich – Spanien

08.06.2018: Finnland – Österreich

10.04.2018: Israel – Österreich

04.09.2018: Österreich – Finnland

Mit Spanien treffen die Österreicherinnen also auf den Viertelfinalgegner der EURO. Die ÖFB-Mädels setzten sich bekanntlich nach dem Elfern durch, müssen also selbst vor den Gruppen-Favoritinnen nicht zittern.

(SeK)