WM 2022

WM-Star legt sich fest: "Gott ist ein Kroate!"

Kroatien jubelt über Platz drei bei der WM! Spielte dabei göttlicher Beistand eine Rolle? Ein Kroatien-Star legt sich fest, doch wen meint er?

Heute Redaktion
Luka Modric und Co. wollen gegen Japan jubeln.
Luka Modric und Co. wollen gegen Japan jubeln.
GABRIEL BOUYS / AFP / picturedesk.com

Mit dem ganz großen Triumph wurde es für Kroatien zwar nichts. Doch im Spiel um Platz drei setzten sich die Balkan-Kicker gegen Sensationsteam Marokko mit 2:1 durch. Damit sicherte sich das Vier-Millionen-Land einmal mehr eine starke WM-Leistung, 2018 war man im Finale mit 2:4 an Frankreich gescheitert – das bisher beste WM-Ergebnis für Kroatien.

Wie kommt es, das dieses kleine Land bei Fußball-Großevents immer vorne mit dabei ist? Mateo Kovacic glaubt, den Grund zu kennen. Er meinte nach dem Sieg über Marokko: "Wir können Gott dankbar sein, dass er Kroate ist, und dass er noch immer bei uns ist."

Doch wen genau meint er damit? Hintergrund: Der Gott aus der Kirche spielt für Kovacic keine Rolle – sondern Teamkollege Luca Modric. "Ich hoffe, dass er noch für viele Jahre für Kroatien spielt", meinte Kovacic nämlich im nächsten Satz. Modric hatte seine Zukunftspläne angesichts seiner 37-Jahre nach dem letzten WM-Auftritt nämlich zunächst offen gelassen.

    Lionel Messi lässt seine Argentinier jubeln.
    Lionel Messi lässt seine Argentinier jubeln.
    IMAGO Images

    Später stellte der Kroatien-Superstar aber klar, dass er weiter für das Nationalteam auflaufen wird – zumindest noch für ein Jahr. Das erleichtert auch seinen Nationalteam-Kollegen Josip Stanisic: "Er ist Kroate und der beste Fußballer aller Zeiten in unserem Land. Als ich ihn das erste Mal sah, war ich schon ein wenig eingeschüchtert."

    Jetzt hoffen die Kroaten, dass Modric noch bis zur EM 2024 weitermacht. Modric selbst meint dazu: "Wir werden sehen. Ich bin glücklich in der Nationalmannschaft. Ich möchte mindestens noch die Nations League spielen. Danach werde ich über die EURO nachdenken."

      Ivana Knöll bei der Weltmeisterschaft in Katar.
      Ivana Knöll bei der Weltmeisterschaft in Katar.
      Imago Images
        Kroatien siegt gegen Brasilien.
        Kroatien siegt gegen Brasilien.
        IMAGO Images
        Mehr zum Thema
        ;