Trotz Corona-Pandemie wollen viele Österreicher das Weihnachtsfest mit ihren Liebsten feiern. Nach den Massentests, die nur von 20 Prozent genutzt wurden, ist es in vielen Bundesländern noch möglich, einen Schnelltest zu absolvieren.
In Wien stehen dafür die drei existierende Teststraßen - beim Happel-Stadion, beim Austria Center und auf der Donauinsel - zur Verfügung. Bald kann man sich dort für Termine anmelden. An den drei Standorten wird es unterschiedliche Schwerpunkte geben. So können sich im Austria Center alle mehrmals testen lassen, auch Familienanmeldungen sind möglich.
Die Teststraße im 22. Bezirk war vorrangig für Berufsgruppen aus der kritischen Infrastruktur sowie Personen, die ihre Angehörigen in Pflegeheimen oder Spitälern besuchen wollen, gedacht. Für Reiserückkehrer ist das Stadion die beste Anlaufstelle. Symptomatische Personen dürfen wiederum auf die Donauinsel kommen, sofern sie mit dem Auto anreisen.
In Oberösterreich werden ebenfalls kostenlose Tests angeboten. Nach den Massentests werden diese weiterhin an ausgewählten Standorten stattfinden. So soll etwa das Linzer Design Center für eine Dauer-Teststraße zur Verfügung stehen, erklärte der Stadtchef.
In Niederösterreich besteht für Arbeitnehmer und Unternehmer die Möglichkeit in Hollabrunn, Pottschach (Bezirk Neunkirchen) und Ybbs (Bezirk Melk) kostenlos einen Antigentest zu machen. Zusätzlich zu diesen Standorten werden auf Wunsch auch sogenannte Pop-up-Teststraßen eingerichtet. Für symptomlose Personen gibt es aktuell keine Untersuchungsmöglichkeiten.
In Tirol kann sich die Bevölkerung ab 19. Dezember bis ins Jahr 2021 hinein "dauerhaft und kostenlos" testen lassen. Für den Antigen-Test ist eine Voranmeldung nötig. Durchgeführt werden sie über Screeningstraßen und mobile Einheiten. In jedem Bezirk werde es eine Teststraße geben, in der Stadt Innsbruck sogar mehrere.
In Vorarlberg soll es auch kostenloses Testen über die Feiertage geben. Details werden allerdings erst am Mittwoch bekanntgegeben.
In der Steiermark wird noch überlegt, ob vor Weihnachten Teststraßen für die breite Bevölkerung angeboten werden. In Graz wäre möglicherweise am Gelände der Messe Platz dafür. Eine endgültige Entscheidung wird in den kommenden Tagen erwartet. Auch Kärnten diskutiert noch. Im Gespräch sind Teststraßen in Klagenfurt und Villach.
Im Bundesland Salzburg wird derzeit ebenfalls noch geprüft, ob es für die Bevölkerung gratis Testmöglichkeiten vor Weihnachten geben wird, wie ein Sprecher des Landesmedienzentrums am Dienstag auf APA-Anfrage erklärte. Es gibt aber nach wie vor die Möglichkeit von privaten Corona-Abstrichen in Ordinationen von Ärzten, in Apotheken und Laboren oder im Corona-Drive-In in Anif (Flachgau) sowie in der Covid-19 Teststation am Salzburg Airport.