"Good evening, Europe"

Wo findet der ESC 2026 statt? Zwei Städte wollen NICHT

Nach dem ESC-Sieg stellt sich nun die Frage, wo der Song Contest im kommenden Jahr stattfinden kann.
Heute Entertainment
19.05.2025, 11:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nach dem sensationellen Sieg von JJ beim Eurovision Song Contest 2025 beginnt in Österreich nun das große Rätselraten: Wo wird der ESC 2026 stattfinden? Kommt es – wie 2015 – wieder zu einer glanzvollen Show in Wien? Oder könnte dieses Mal Graz das Rennen machen?

Wird es wieder Wien?

Die Hauptstadt gilt erneut als heißer Favorit. Die Stadthalle ist ESC-erprobt, die Infrastruktur bewährt, und wie JJ selbst in einem seiner vielen launigen Siegerstatements sagte:
"Ich würd mich freuen, wenn’s in Wien stattfindet. Mein Freund wohnt bei der Stadthalle ums Eck, da müsste ich nicht weit fahren." Na wenn das kein Argument ist.

Kommt Graz infrage?

Die steirische Landeshauptstadt gilt ebenfalls als ernstzunehmende Option. Schon 2014 war Graz als mögliche Austragungsstadt im Gespräch – und könnte mit der Stadthalle Graz einen ernsthaften Kandidaten stellen. Ob die Halle groß genug ist und ob sich die Stadt das Spektakel zutraut, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Was ist mit Salzburg?

Die Mozartstadt winkt hingegen ab. Laut Stadt gibt es "nicht die Verfügbarkeit" in der Salzburg Arena, das Venue sei zu klein, um dem ESC gerecht zu werden. Somit dürfte Salzburg aus dem Rennen sein.

Vielleicht Klagenfurt?

Auch aus dem Süden Österreichs kommt eine klare Absage. Das Wörthersee-Stadion war bereits 2014 im Gespräch, wurde aber nach Evaluierung verworfen – und das bleibt auch 2026 so. "Die Austragung im Stadion ist nicht möglich", heißt es aus Klagenfurt. Zu hohe Adaptierungskosten für eine einmalige Nutzung seien nicht tragbar.

Bleiben also vor allem Wien und Graz im Rennen. Wo JJ seinen Heim-ESC letztlich bestreiten wird, steht noch nicht fest – aber die Bewerbungsläufe dürften in Kürze starten. Egal wo: Der ESC kommt zurück nach Österreich – und das ist die Hauptsache.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 19.05.2025, 12:42, 19.05.2025, 11:21
Weitere Storys