Leser

"Wohn-Hölle": Security-Dienst für Siedlung in Simmering

In Simmering verwirklichten sich unzählige Wiener einen Wohntraum – dachten sie. Doch das "grüne Paradies" sorgt bei Anrainern nun für Ärger.

Robert Cajic
Eine "Traum-Wohnung" mit Erstbezug wartete auf eine Wienerin – doch es kam alles anders.
Eine "Traum-Wohnung" mit Erstbezug wartete auf eine Wienerin – doch es kam alles anders.
Leserreporter

In Wien-Simmering entstand innerhalb kürzester Zeit ein Wohnkomplex der Sonderklasse: Auf 17.000 Quadratmetern wurden über 600 Mietwohnungen aus dem Boden gestampft – grüner Innenhof mit Spielplatz inklusive. Gegenüber "Heute" spricht nun eine Mieterin über die Lage der vom Hausverwalter selbsternannten "grünen Oase" – und schäumt vor Wut.

Wienerin mit Gratis-Miete in "Wohn-Hölle" gelockt

Für "Heute"-Leserin Roswitha* (Name von der Redaktion geändert) konnte der Wohnungsumzug im April gar nicht schnell genug gehen: Auf der Suche nach einer größeren Wohnung stieß der Wienerin auf die neue Simmeringer Siedlung. Zwar brennt die Wienerin knapp 1.000 Euro für knapp 60 Quadratmeter samt Balkon, doch: Bei ihrem Einzug spendierte die Hausverwaltung die erste Monatsmiete!

1/8
Gehe zur Galerie
    Dieser Wiener Wohnkomplex sorgt für Zündstoff!
    Dieser Wiener Wohnkomplex sorgt für Zündstoff!
    Leserreporter

    Was die Angestellte bei der Wohnungsbesichtigung nicht ahnen konnte: In diesem Innenhof geht es ordentlich zur Sache! "Beinahe täglich kommt es vor meiner Terrasse zu Tumulten, im Stiegenhaus floss auch schon Blut! Die Lärmbelästigung geht von früh bis spät – es ist eine einzige Wohn-Hölle", so die untröstliche Frau.

    Wienerin sauer: "Benehmen wie im Dschungel"

    Der hochmoderne Spielplatz im Innenhof wurde mehrmals gewaltsam beschädigt – anstatt zu spielen, rissen Kinder fixierte Sonnensegel, Abgrenzungen sowie Schläuche aus allen Ankern. Im Müllraum stapeln sich die Möbel. Nach mehreren Gewalt-Eskalationen schritt auch die Polizei ein – bei den Mietern geht die Angst um.

    Auch die zuständige Hausverwaltung reagierte bereits und informierte die Bewohner darüber, dass Sicherheitskräfte nun durch den Hof ziehen würden. Für Roswitha ist dies aber keine Lösung: "Einige Bewohner benehmen sich hier wie im Dschungel und dann steigen bei uns die Betriebskosten, weil wir hier Securities brauchen?! Ich zahle sicher nicht für diesen Unsinn", so die Frau gegenüber "Heute".

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter