Krachte gegen Zaun

Wohnmobil in Vollbrand fährt plötzlich auf Wohnhaus zu

Ein kurioser Brand sorgte am Dienstag in Oberkriebach für Aufsehen: Ein Wohnmobil fing Feuer – und machte sich plötzlich selbstständig.
Oberösterreich Heute
20.08.2025, 15:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Dienstag gegen 17:15 Uhr ging in Oberkriebach ein Wohnmobil in Flammen auf. Das Fahrzeug war zu Beginn des Feuers auf einem Parkplatz vor einem Wohnhaus abgestellt. Doch während die Freiwillige Feuerwehr Hochburg-Ach mit den Löscharbeiten beschäftigt war, geschah das Unfassbare: Das brennende Wohnmobil setzte sich plötzlich von selbst in Bewegung.

Zuerst krachte es in ein zweites Auto – ironischerweise jenes des 61-jährigen deutschen Besitzers des Wohnmobils – und beschädigte dieses schwer. Der Mann konnte sein Auto noch wegfahren, doch das in Vollbrand stehende Gefährt rollte weiter und rammte den Gartenzaun eines Nachbargrundstücks. Auch dieser wurde stark beschädigt.

Defekter Kühlschrank als Auslöser

Erst nach dem kuriosen "Ausflug" des Wohnmobils konnten die Florianis den Brand unter Kontrolle bringen. Gegen 17:45 Uhr war das Feuer schließlich von der FF Hochburg gelöscht. Verletzt wurde niemand.

Nach ersten Ermittlungen dürfte ein defekter Kühlschrank im Inneren des Fahrzeugs die Ursache für das Feuer gewesen sein. Fremdverschulden wird ausgeschlossen. Wie sich das brennende Wohnmobil von selbst in Bewegung setzen konnte, bleibt vorerst ein Rätsel.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.08.2025, 17:26, 20.08.2025, 15:14
Jetzt E-Paper lesen