Abschied von der Queen

Wollte Charles einem Schwarzen nicht die Hand geben?

Ein Vide von König Charles geht derzeit viral. Es zeigt den Monarchen beim Händeschütteln nach dem Tod der Queen – nur einen Schwarzen lässt er aus.

Heute Redaktion
Nach dem Tod der Queen zeigte sich Charles volksnah.
Nach dem Tod der Queen zeigte sich Charles volksnah.
Aaron Chown / PA / picturedesk.com

Nun scheint die Rassismus-Debatte rund um die britische Königsfamilie wieder neu aufflammen. Nachdem Herzogin Meghan (41) im Skandal-Interview mit Oprah Winfrey enthüllte, dass es vor der Geburt von Archie (3) Diskussionen über sein Hautfarbe gegeben hätte, herrschte weltweit Entrüstung.

Jetzt rückt König Charles III. in den Mittelpunkt erneuter Rassismus-Vorwürfe. Auf Twitter kursiert derzeit ein Videomitschnitt aus dem britischen Fernsehen, das den Ehemann von Queen Consort Camilla zeigt, wie er nach dem Tod seiner Mutter Hände der trauernden Bevölkerung schüttelt.

Lässt König Charles absichtlich die Hand aus?

Eifrig ist der Regent bei der Sache und nimmt wirklich jede Hand, die ihm entgegengehalten wird. Doch dann lässt der 73-Jährige plötzlich die Hand eines dunkelhäutigen Mannes aus. Der Vater von William und Harry scheint sich abzuwenden und den Mann zu ignorieren. Doch dieser ergreift trotzdem die Hand des neuen Monarchen. Anschließend fährt Charles fort, anderen Menschen hinter der Absperrung die Hände zu schütteln.

Die Meinungen im Netz zu dieser Szene sind geteilt. Während einige es als Beweis dafür sehen, dass Charles "ein Rassist ist", können andere keine Auffälligkeiten erkennen. "Dieser Typ kann nicht einmal verbergen, dass er ein Rassist ist", lautet ein böser Kommentar zu dem kurzen Clip. "Jetzt verstehe ich, warum er Archie keine Titel geben will und Lilibet [Anm. d. Red.: Meghans und Archies Kinder], dass der Mann ein Rassist ist", schreibt ein Nutzer, der das Video ebenfalls geteilt hat.

Nicht alle sehen einen rassistischen Hintergrund

"Hört auf mit diesem Müll. Der König schüttelte gestern Schwarzen, Asiaten und allen Rassen und Stämmen die Hand. Ich habe es selbst gesehen. Er war nie diskriminierend. Wie kann man erwarten, dass er allen in dieser Menge die Hände schüttelt?", wird der britische Monarch verteidigt.

Alle Bilder – das Staatsbegräbnis für die Queen:

    <strong>Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder:</strong> Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder: Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    PHIL HARRIS / AFP / picturedesk.com

    VIP-Bild des Tages

      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram
      ;