Abschied von der Queen

Krönung von Charles – Harry und Meghan nicht dabei?

Nach dem Tod der Queen stellt sich die Frage: Wann findet die Krönung von Charles III. statt? Und wie sieht der genaue Ablauf aus?

Heute Redaktion
Charles kennt keine Gnade gegenüber seinem Sohn.
Charles kennt keine Gnade gegenüber seinem Sohn.
picturedesk.com

Auf dem 73-Jährigen liegt ein großes Erbe. In dem Moment, als die Monarchin ihren letzten Atemzug tat, ging der Thron sofort und ohne Zeremonie an den ehemaligen Prinzen von Wales über.

Doch bis zur formellen Krönung dauert es noch eine Weile. Laut "Daily Mail" könnte es sich dabei um den 2. Juni 2023 handeln. Das wäre der 70. Jahrestag der Krönung von Charles Mutter Elizabeth II. Sie selbst hatte nach dem Tod ihres Vaters George VI. im Jahr 1952 16 Monate auf ihre Krönung gewartet.

    <strong>Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder:</strong> Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder: Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    PHIL HARRIS / AFP / picturedesk.com

    Trauerphase ist wichtig

    Ein weiterer Grund für den langen Zeitraum zwischen dem Tod eines Monarchen und der Krönung des Nachfolgers ist auch, dass es eine angemessene Zeit zur Trauer geben soll, bevor wieder ein freudiges Ereignis wie die Krönung gefeiert wird.

      Prinzessin Charlotte weint beim Begräbnis ihrer Urgroßmutter.
      Prinzessin Charlotte weint beim Begräbnis ihrer Urgroßmutter.
      PHIL HARRIS / AFP / picturedesk.com

      Andrew, Harry und Meghan nicht erwünscht?

      70.000 Menschen waren bei der Krönung der Monarchin 1953 dabei, Charles wolle hingegen laut "Daily Mail" lediglich 2.000 Gäste. Nach der Zeremonie möchte der 73-Jährige auf dem Balkon des Buckingham-Palastes nur von engsten Familienmitgliedern umgeben sein, wenn er dem britischen Volk als König zuwinkt.

      "Ich wäre nicht überrascht, nur Charles, Camilla, und Kate und William und ihre Kinder auf dem Balkon zu sehen", so der Insider. Gut möglich also, dass sein jüngerer Bruder, Prinz Andrew (62), sowie sein Sohn, Prinz Harry (37) und dessen Ehefrau Herzogin Meghan (41) nach den jüngsten Skandalen vom Balkon verbannt werden.

      VIP-Bild des Tages

        Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
        Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
        Instagram
        ;