R.A.X.17

Wow – Mann schafft 17 Klettersteige an einem Tag

Rolf Majcen erreicht das Unfassbare – 17 Klettersteige in 16 Stunden und erfüllt damit sein "R.A.X.17"-Projekt.
Olivia  Brandstetter
24.08.2025, 06:57
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Rekordverdächtig! Rolf Majcen hat es geschafft: 17 Klettersteige an einem Tag am Kult-Berg Niederösterreichs – der Rax. Das Alpinprojekt "R.A.X.17" wurde am 18. August erfolgreich abgeschlossen.

Der Projektname "R.A.X.17" hat eine ganz besondere Bedeutung. Das R ist für "Rolf", das A für "Alle" und das X für "X-Faktor". Der "X-Faktor" steht laut Majcen für "etwas Besonderes".

16 Stunden unterwegs

Majcen startete seine außergewöhnliche Tour um 4 Uhr an der berühmten Hütte Ottohaus. Im Laufe der 16 Wanderstunden ging es über 17 Klettersteige – unter anderem Preinerwandsteig, Haidsteig und Königsschusswand-Klettersteig.

Kletterer Rolf Majcen: "Als ich kurz nach 18 Uhr den Gaislochsteig im Großen Höllental erreichte war mir klar, dass ich mein Ziel ohne Stirnlampe erreichen werde. Das war die richtige Motivation zum richtigen Zeitpunkt, um die Anstrengungen auszublenden. Beim Gipfelkreuz am Törlkopf habe ich die Strecke noch einmal in Gedanken Revue passieren lassen. Einen besseren Platz hätte es dafür nicht geben können!“

Zweimal Ottohaus – einen Erfolg auseinander

Das Ottohaus bildete beim Projekt "R.A.X.17" den Start- und Endpunkt. Zweimal hintereinander sah er also an diesem Tag das Ottohaus – das zweite Mal mit dem Erfolg im Rucksack.

{title && {title} } bro, {title && {title} } 24.08.2025, 06:57
Jetzt Abendausgabe lesen