Wrestling

Wrestling-Hype! Wien als Zentrum der europäischen Szene

Wrestling in Österreich boomt! Ausverkaufte Hallen, spektakuläre Events und geniale Kämpfe. Der Aufschwung in Wien ist eng mit einem Namen verknüpft.

Heute Redaktion
Heiße Action beim weihnachtlichen Prater Catchen
Heiße Action beim weihnachtlichen Prater Catchen
Heute.at

Marcus Vetter, der Obmann des Vereins "Wrestling in Wien" hat den traditionellen Ringkampf vom Heumarkt in die Neuzeit gebracht. Vor allem mit dem Prater Catchen wurde ein jährliches Highlight im Wrestling-Kalender geschaffen.

"Natürlich kennt man das Catchen von früher am Heumarkt. Auch im Prater gab es immer legendäre Kämpfe. Das haben wir 2017 zum Anlass genommen, das Prater Catchen ins Leben zu rufen", sagt Vetter im Gespräch mit "Heute".

Die Erfolgsgeschichte nahm seinen Weg, das Event wurde von Jahr zu Jahr größer. Selbst nach der Corona-Pandemie war das Prater Catchen eines der ersten Events Wiens, das unter strengsten Auflagen wieder Freude in die Gesichter der Zuschauer zauberte.

Vetter gelang es eine internationale Marke aufzubauen. Neben der nationalen Catcher-Elite rund um "Bambikiller" Chris Raaber, Peter White und Michael Kovac gelang es Vetter und seinem Team auch internationale Kaliber nach Wien zu locken. Darunter zahlreiche ehemalige WWE-, WCW- und TNA-Stars.

Auch All-Elite-Wrestling-Kommentator Mike Ritter ist ein großer Fan des Wiener Wrestlings, ist nicht nur wegen den Achterbahnen regelmäßig im Prater zu Gast.

Doch es bleibt nicht nur beim Prater Catchen, das Publikum strebt nach mehr - und so auch Vetter: "Unsere neuen Projekte werden immer größer und wir freuen uns, dass auch diese von den Fans so toll angenommen werden."

1/26
Gehe zur Galerie
    Prater Catchen 2022 - die besten Bilder
    Prater Catchen 2022 - die besten Bilder
    Rainer Stern für "Heute"

    So fädelte das Wrestling-Mastermind Auftritte seiner Catcher-Stars bei der Comic Con in Wien ein, die internationale Schlagzeilen schrieben. Auch der neue Event in der Lugner City löst einen absoluten Wrestling-Hype aus.

    Erstmals gab's 2022 das weihnachtliche Prater Catchen. Dafür wurde sogar das beheizte Zelt zu klein, so groß war der Andrang. Kurzerhand wurde ein neue Location aufgestellt, um eine riesige Wrestling-Party zu feiern.

    Wien ist wieder der Mittelpunkt der europäischen Wrestlingszene - so soll das auch in Zukunft sein. "Wir planen noch weitere Überraschungen und haben sehr spannende Ideen und Konzepte für unsere treuen Fans und die, die es noch werden wollen", sagt Vetter.