Niederösterreich

Zahl der Zurückweisungen in Wr. Neustadt gestiegen

Drei Anzeigen und 119 Zurückweisungen gab es von gestern auf heute in der Corona-Hochburg Wr. Neustadt. Rund 3.900 Leute wurden kontrolliert.

Tanja Horaczek
Teilen
Kontrollen in Wr. Neustadt
Kontrollen in Wr. Neustadt
privat

Wie berichtet werden im Corona-Hochinzidenzgebiet Wiener Neustadt Personen bei der Ausreise von der Polizei kontrolliert. Wer aus der Stadt hinaus will, muss einen entsprechenden negativen Corona-Tests vorweisen können. Von gestern auf heute gab es 119 Zurückweisungen und drei Anzeigen. 

Verordnung adaptiert

Laut Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner ist die Zahl der Zurückweisungen im Vergleich zu den Tagen davor gestiegen. Auf Anfrage der APA meinte Schwaigerlehner, dass rund 97 Prozent der Menschen an die Bestimmungen gehalten hätten. Die Hochinzidenzgebiets-Verordnung für die Statutarstadt ist indes leicht adaptiert worden. Laut einer Angabe vom Rathaus wird bei den Ausreisekontrollen zufolge nunmehr auch ein maximal drei Monate alter Antikörper-Nachweis akzeptiert.

Kontrollen werden umgangen

Aber es gibt auch andere Wege die Kontrolle zu umgehen: Auf einer Facebook-Gruppe mit etwa 350 Mitgliedern, warnt man vor genau diesen Ausreisekontrollen. User fragen dort beispielsweise, welche Straßen gerade "frei" sind und auf welchen man mit Kontrollen rechnen muss. Offenbar wollen so einige Wiener Neustädter diese umfahren und eventuelle Wartezeiten vermeiden, wir berichteten hier.