Bäume knickten um

Zelt weg, Park gesperrt – so heftig wütete Unwetter

Eine heftige Gewitterfront zog Sonntagabend über einige Ortschaften in NÖ – im Bezirk Baden verursachte das Unwetter zahlreiche Schäden.
Erich Wessely
07.07.2025, 10:26
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Eine Unwetterfront traf Montagabend vor allem Teile des südlichen Niederösterreichs hart. Vor allem durch die Wucht des Windes wurden im Bezirk Baden einige Blechdächer regelrecht weggerissen, mehrere Bäume entwurzelt oder Äste abgerissen. Schwere Parkbänke einfach umgeworfen oder lose Gegenstände verweht. Größere Schäden entstanden in der Stadt Baden und in Oberwaltersdorf. In anderen Ortschaften kam es auch zu einigen Überschwemmungen aufgrund des Starkregens.

In der Stadt Baden mussten alle vier Feuerwehren zu mehreren Schadenstellen ausrücken. Besonders spektakulär war ein Einsatz direkt bei der Sommerarena im Badener Zentrum. Kurz vor Vorstellungsbeginn erfasste eine kräftige Windböe das Gastrozelt direkt vor dem Haupteingangsbereich. Durch die enorme Wucht wurde es einfach hochgeschleudert.

Theaterbesucher kamen mit Schrecken davon

Wobei eine Seite auf dem Glasvordach zu liegen kam und die Rückseite einen Beleuchtungsmast knickte. Obwohl sich einige Theaterbesucher bzw. Passanten in diesem Bereich aufhielten, kam zum Glück niemand zu Schaden. Auch der Kurpark selbst musste wegen umgestürzter Bäume komplett gesperrt werden.

Im Ortsteil Weikersdorf löste sich ein Blechdach von einem Einfamilienwohnhaus und musste von Feuerwehreinsatzkräften gesichert werden. Weitere zahlreiche Einsätze auch im ganzen Stadtgebiet galt es abzuarbeiten.

Direkt in Oberwaltersdorf erfasste eine starke Sturmböe das Blechdach bei einem Mehrparteienwohnhaus. Ein rund 200 Quadratmeter großes, losgerissenes Blech mussten von den Feuerwehreinsatzkräften gesichert werden.

Betroffen von dem Unwetter waren vor allen die Gemeinden Baden, Leobersdorf, Ebreichsdorf, Oberwaltersdorf, Traiskirchen, Trumau, Pfaffstätten, Enzesfeld-Lindabrunn, Günselsdorf, Kottingbrunn, Bad Vöslau, Teesdorf, Heiligenkreuz und Tattendorf.

Eine genaue Einsatzzahl ist noch nicht bekannt, da mehrere Schäden auch direkt bei den örtlichen Feuerwehren gemeldet wurden, oder die Einsatzkräfte selber wahrnahmen.

Über 45 Einsätze im Bezirk Baden

Mit Sicherheit sind es aber mehr als 45 Unwettereinsätze im Bezirk Baden, die es bis Mitternacht von den ausgerückten Feuerwehren abzuarbeiten waren.

"Absperrungen einfach ignoriert"

"Leider wurden immer wieder Absperrungen einfach ignoriert und von Passanten durchstiegen, vor allem in den Parkanlagen. Das Ganze hat schon einen Sinn und auch wenn der Regen und Wind aufhört, gibt und gab es weiterhin Gefahrenquellen wie z.b. abgerissene größere Äste, die in Baumkronen noch hängen und jederzeit herabstürzen könnten", teilte das Bezirksfeuerwehrkommando mit.

Bäume knickten wie Streichhölzer

Wie heftig die Gewitterzelle über die Stadt Baden am Sonntagabend (06.07.25) hinwegfegte, lässt sich aufgrund der Fotos erahnen. Mehrere Bäume im Badener Kurpark knickten wie Streichhölzer und auch einige der schweren Holzbänke entlang Hauptallee wurden durch die starken Windböen ausgehoben.

Deshalb musste der Kurpark komplett gesperrt werden. Leider wurden auch hier einige Absperrungen von Passanten entfernt: "Die Aufräumarbeiten durch die Stadtgärtnerei Baden wird sicherlich einige Stunden in Anspruch nehmen."

Ein kurzes heftiges Unwetter traf auch Biedermannsdorf.
FF Biedermannsdorf

Ein kurzes, heftiges Gewitter mit Sturmböen zog in den Abendstunden auch über Biedermannsdorf hinweg. Die alarmierten Einsatzkräfte mussten an mehreren Örtlichkeiten lose Äste und umgefallene Bäume entfernen, um Verkehrswege wieder freizumachen. In Summe mussten in kürzester Zeit zwölf Einsatzstellen fast zeitgleich abgearbeitet werden.

Unwetter wütete auch in Wr. Neustadt

Um 19 Uhr zog die Gewitterfront auch über Wiener Neustadt. Innerhalb kürzester Zeit wurden mehrere Einsätze gemeldet. Einige Bäume gaben dem Sturm nach, aber auch kleinere Äste blockierten Rad-, Geh- und andere Verkehrswege. In der Pernerstorferstraße brach ein Baum und riss eine Abspannung der Straßenbeleuchtung ab.

Einsatz für die Feuerwehr in Wr. Neustadt
Presseteam d. FF Wr. Neustadt

"Der Baum wurde zerkleinert und gesichert abgelegt. Die Stromleitung sowie die weitere beschädigte Abspannung wurde mit dem Gemeinde-Elektriker abmontiert. Auch ein Baumteil in der Lazarettgasse lag auf einer Bushaltestelle. In der Zehnergasse brach ebenfalls ein Baum ab und lag auf dem Gehsteig. Diese und noch weitere Einsätze wurden von der Sonntagsbereitschaft und der alarmierten diensthabenden Bereitschaftsgruppe abgearbeitet.
Zusätzlich wurde die Bereichsalarmzentrale mit drei Disponenten besetzt, um die Menge an Meldungen, auch aus dem Bezirk Wiener Neustadt, zeitgerecht und effizient abzuarbeiten", teilte die Feuerwehr mit.

Kommandant lobt Einsatzkräfte

"Besonders solche Extremwetterereignisse - von der enormen Hitze mit Wiesenbrand bis hin zu Starkwindereignissen - werden gefühlt häufiger. Wieder hat die eingespielte Taktik der Feuerwehr Wiener Neustadt bei solchen Einsätzen Wirkung gezeigt. Wir haben mit den vorhandenen Fahrzeugen und den bereitschaftshabenden Kräften mehrere Einheiten gebildet, die zeitgleich, rasch, kompetent und effizient im gesamten Stadtgebiet Einsätze abwickeln konnten", zeigt sich Wiener Neustadts Feuerwehrkommandant Christian Pfeiffer zufrieden mit der Leistung der Ehrenamtlichen.

{title && {title} } wes, {title && {title} } Akt. 07.07.2025, 12:46, 07.07.2025, 10:26
Jetzt E-Paper lesen