Oberösterreich

Klima-Kleber legten zeitgleich 3 Landeshauptstädte lahm

Sowohl in Graz als auch in Linz und Innsbruck legten Klima-Kleber am Tag des Zug-Streiks wichtige Verkehrsadern lahm.

Leo Stempfl
1/5
Gehe zur Galerie
    Auch in Innsbruck haben sich Klima-Kleber auf die Straße geklebt.
    Auch in Innsbruck haben sich Klima-Kleber auf die Straße geklebt.
    Leserreporter

    "Is des jetzt eicha ernst?", fragte eine verärgerte Autofahrerin. Am Montag fallen in Österreich sämtliche Züge aus, auch im Öffentlichen Verkehr gibt es Einschränkungen. Die meisten Menschen weichen deswegen auf das Auto aus, zahlreiche Staus sind die Folge.

    Autobahnabfahrt blockiert

    Ein Teil dieser Staus ist jedoch nicht auf Überlastung oder Unfälle zurückzuführen. Wie die "Letzte Generation" auf Twitter schreibt, hat man um 8 Uhr in Linz eine Autobahnabfahrt blockiert.

    Ein 17-Jähriger soll sich auf die Fahrbahn geklebt haben. Die Forderungen waren – wie immer – ein rascheres Handeln gegen den Klimawandel und Tempo 100 auf den Autobahnen.

    Blockade auch in Graz und Innsbruck

    Gleichzeitig wurde auch in Innsbruck der Verkehr blockiert. Besonders heikel: Hier fahren wegen des Streiks nicht einmal die städtischen Öffis.

    Wenig später wurde bekannt, dass sich darüber hinaus in Graz Klima-Aktivisten auf den Straßen festgeklebt haben. Hier war der Opernring nicht befahrbar. Die Polizei ist nach wenigen Minuten vor Ort eingetroffen und bestätigte, dass es eine nicht angezeigte Versammlung gab. Um 10.18 Uhr war die Aktion vorbei.

    Nicht nur junge Menschen, sondern auch der 47 Jahre alte Winfried hat sich an die eiskalte Straße geklebt. "Aber ich weiß, wofür ich es tue", sagte er in einem Twitter-Video. Er mache sich Sorgen um seine beiden Kinder. "Was werden sie für ein Leben haben, wie werden sie über uns denken? Ich bekomme mit, was nach drei, vier Hitzetagen im Krankenhaus los ist."

    1/17
    Gehe zur Galerie
      Bahnhof Wien-Meidling - gähnende Leere.
      Bahnhof Wien-Meidling - gähnende Leere.
      Leserreporter Nici
      Mehr zum Thema